Kasperl und Pezi vor dem Aus

Eine Institution für Kinder in der Wiener Urania steht vor dem Aus: Kasperl und Pezi werden wohl Ende April 2019 das letzte Mal auftreten. Denn dann geht der verantwortliche Theaterdirektor in Pension, Nachfolger gibt es keinen.

Einen „ein bisschen traurigen Tag“ kündigte Urania-Theaterdirektor Manfred Müller in einem Newsletter an. Denn „ab 29. April geht der Herr Theaterdirektor in Pension und da bisher auch keine Nachfolger gefunden werden konnten, gehen somit auch Kasperl und Pezi und alle Bewohner der Märchenstadt in den wohlverdienten Ruhestand“, heißt es in der Mitteilung. Ab Mai 2019 werden Interessenten die Möglichkeit haben, sowohl die Bühne als auch die Ton- und Lichttechnik sowie Originalkulissen zu kaufen. Auch die rund 400 Puppen würden zum Kauf angeboten, hieß es in der Aussendung.

Theater für 100.000 Euro zu haben

Gesucht wird ein neuer kaufmännischer Direktor für das Theater, denn Müller möchte seine Firma verkaufen - und zwar um 100.000 Euro. Interessenten gibt es bereits, allerdings fehle es denen an Budget, so Müller im „Wien heute“-Interview. Subventionen von der Stadt habe das Kasperltheater nie erhalten, er habe mehrfach privat Geld in die Hand genommen.

Kasperl und Pezi

Wiener Puppentheater Urania

Kasperl und Pezi könnten bald ihren letzten Auftritt haben

Für SPÖ-Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler ist das letzte Wort in Sachen Kasperl noch nicht gesprochen: „Der Kasperl ist ein Bestandteil der Wiener Kultur, die Nachricht, dass er in Pension gehen soll, hat mich heute überraschend getroffen. Ich werde nun das Gespräch mit dem Direktor suchen, ob nicht eine Verjüngung möglich ist“, kündigte sie an. Direktor Müller ist auf das Rathaus nicht sonderlich gut zu sprechen - er habe nie auch nur ein bisschen Hilfe bekommen, sagt er.

Auch in Sozialen Netzwerken formierte sich bereits eine Initiative gegen die Schließung - Politiker unterschiedlicher Parteien sprechen sich für den Kasperl aus. Auch der Eintrittskartenhändler oeticket zeigte sich am Montag „schockiert“ über das drohende Aus für das Puppentheater in der Urania. Geschäftsführer Christoph Klingler bot in einer Aussendung an, ab sofort den österreichweiten Vertrieb zu übernehmen und marketingtechnische Unterstützung zu leisten, um die Betreiber zu entlasten und „eine bestmögliche Auslastung zu garantieren“.

Kasperl vor dem Aus

Eine Institution für Kinder in der Wiener Urania steht vor dem Aus: Kasperl und Pezi werden wohl Ende April 2019 das letzte Mal auftreten.

Erster Auftritt vor 68 Jahren

Das Puppentheater wurde von Marianne und Hans Kraus gegründet. Vor 68 Jahren erkundete Kasperl erstmals seine Puppenbühne in der Urania. Seitdem hat der Kinderliebling mit dem Pezi-Bären dort einige Abenteuer erlebt. Insgesamt verzeichnete die Puppenbühne mehr als vier Millionen Besucher. Das Repertoire umfasst etwa 70 Stücke, wobei pro Saison sieben zur Aufführung gelangen. Neben Kasperl und Pezi können die Puppenspieler aus über 460 Handpuppen wählen, die in rund 280 Kulissen zum Einsatz kommen können.

red, wien.ORF.at/APA

Links: