Millionenauftrag für Wiener Rheinmetall

Der Produktionsstandort des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall in Wien-Liesing erhält einen weiteren Auftrag der australischen Armee. Damit sind Auslastung und Beschäftigung in Wien „nachhaltig“ gesichert.

Auch die 1.000 Militär-Lkw für den 430 Mio. Euro schweren Folgeauftrag aus Australien werden im RMMV-Werk in Wien-Liesing vom Band rollen. „In Australien werden sie um Module und Container ergänzt und weitere Zusatzleistungen erbracht“, hieß es von Rheinmetall am Donnerstag zur APA.

Der Großteil der Wertschöpfung werde aber aus dem Wiener Standort kommen. „Die Fertigung für diesen Auftrag wird Ende 2019 beginnen und sich somit nahtlos an den vorherigen Lkw-Auftrag aus Australien anschließen.“ Die Lieferung soll von 2019 bis 2024 erfolgen.

„Nachhaltige Absicherung“ der Beschäftigung

Damit seien die Auslastung und die Beschäftigung im Wiener Werk „nachhaltig“ abgesichert. Dort beschäftigt Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) rund 1.000 Mitarbeiter, 600 davon in der Produktion. Sie fertigen rund 2.500 Lkw pro Jahr, ein Viertel davon fährt nach Australien.

„Dieser Folgeauftrag ist von großer strategischer Bedeutung für uns und gibt uns eine exzellente Referenz auch für andere wichtige internationale Projekte“, so Rheinmetall-Chef Armin Papperger per Aussendung. Zuletzt hatte Rheinmetall von der Regierung in Canberra den Auftrag über 211 Radpanzer im Gesamtwert von 2,1 Mrd. Euro erhalten. Die Düsseldorfer wurden bereits 2013 damit beauftragt, dem australischen Militär rund 2.500 Militär-Lkw im Gesamtwert von 1,1 Mrd. Euro zu liefern.

red, wien.ORF.at/APA

Links: