40 Prozent Muslime in Neuer Mittelschule

An den Neuen Mittelschulen in Wien sind muslimische Schüler in der Mehrheit: Sie stellen 40 Prozent der rund 30.000 Schüler. Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky: „Probleme lassen sich nicht lösen, indem man Jugendliche wegwünscht“.

An zweiter Stelle folgen Schüler mit römisch-katholischem Bekenntnis (25 Prozent), dann jene mit serbisch-orthodoxem (14 Prozent). Anders sieht die Situation an den Volksschulen aus: Dort stellen die Muslime die zweitgrößte Religionsgruppe. 2017 betrug ihr Anteil laut Daten des Stadtschulrats rund 28 Prozent der etwas mehr als 71.000 Volksschüler. Knapp davor rangieren noch die Schüler mit römisch-katholischem Bekenntnis (31 Prozent).

Grafik

APA/Martin Hirsch

Die Pädagogin und Autorin des Buches „Kulturkampf im Klassenzimmer“ habe ein wichtiges Thema angesprochen, das man sehr ernst nehmen müsse, betonte der Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorsky (SPÖ) am Montag - mehr dazu in Politdebatte zu Buch über Integration . „Weil für mich klar ist, dass jeder Fall in einer Schule, wo Mitschüler oder auch Lehrer unter Druck geraten, ein Fall zu viel ist. Wir müssen uns gemeinsam die Frage stellen, was man tun kann, um solche Fälle zu verhindern“, sagte Czernohorszky.

Kritik an Kürzung finanzieller Mittel für Integration

„Ich möchte auch herausfinden, welches Feedback es gibt und welchen Veränderungsbedarf zu den vielen Dingen, die wir bereits machen“, sagte Czernohorszky. Die Stadt Wien habe sich in den vergangenen Monaten und Jahren bereits massiv mit dem Thema auseinandergesetzt - mehr dazu in Schule und Islam: Himmer sieht Systemversagen. „Wir haben das Netzwerk Deradikalisierung und Prävention gegründet. In der Zwischenzeit wurde das Programm auch von der Bundesebene übernommen.“

Man könne das Problem nicht lösen, indem man sich die Jugendlichen wegwünscht, man muss mit ihnen arbeiten, so der Wiener Bildungsstadtrat. „Und da brauchen Pädagogen Unterstützung“, bekräftigte der Ressortchef. Er beklagte sich in diesem Zusammenhang einmal mehr über die Kürzung von finanziellen Mitteln für die Integration an den Schulen durch den Bund. Diese Maßnahme habe man nicht aus Jux und Tollerei kritisiert.