Robert Opratko gestorben

Er war Musiker, Komponist, Dirigent, Arrangeur und Produzent: Ropert Opratko ist am Sonntag im Alter von 87 Jahren gestorben. Er arbeitete mit Topkünstlern der vergangenen Jahrzehnte zusammen und war auch für den ORF aktiv.

Vom „Doyen der Unterhaltungsmusik“ sprach der damalige Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, als er Opratko 2016 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verlieh. Laudator Viktor Gernot fasste das umfangreiche Schaffen Opratkos treffend zusammen: „Der Lebensweg Robert Opratkos reicht für einige Karrieren.“

Robert Opratko

ORF

Robert Opratko

„Ein Leben voll Musik“

Opratkos „Leben voll Musik“, wie es auf seiner Homepage heißt, begann am 17. März 1931 in Wien. Er studierte am Konservatorium Kontrabass, war danach in mehreren Orchestern aktiv, etwa beim Rundfunktanzorchester Wien oder den Austrian All Stars. Bekannt wurde er als Arrangeur und Tourneebegleiter unter anderem für Caterina Valente, Vico Torriani, Peter Kraus, Freddy Quinn oder Udo Jürgens.

Zwischen 1958 und 1965 entstanden Kompositionen für Tanzmusik, Ballette, Lieder und Chansons, die von Erika Pluhar, Marianne Mendt, Andre Heller, Michael Heltau und Ludwig Hirsch interpretiert wurden. Von 1965 bis 1974 war er Dirigent am Theater an der Wien und bearbeitete für dieses Haus die Musicals „Irma la Douce“, „Polterabend“, „Happy End“ und „Can Can“.

Von „Am dam des“ bis zum Song Contest

Nicht zuletzt unterrichtete Opratko 25 Jahre am Konservatorium, wo auch ein gewisser Viktor Gernot zu seinen Schülern zählte: „Er hat seine Studenten stets auf Augenhöhe behandelt“. Opratko war außerdem als Arrangeur für das Fernsehen tätig: So produzierte er etwa TV-Shows mit Peter Alexander oder Harald Juhnke, komponierte jahrelang für die ORF-Kindersendung „Am dam des“ und dirigierte das Orchester bei österreichischen Beiträgen zum Eurovision Song Contest.

Gemeinsam mit Hubert von Goisern arrangierte Opratko 2014 Lieder von Goisern für dessen Album „Filmmusik“. Der Musiker lebte und arbeitete seit rund 40 Jahren in Purbach am Neusiedler See - mehr dazu in Robert Opratko gestorben (burgenland.ORF.at). Aus gesundheitlichen Gründen trat Opratko erst im Juni dieses Jahres als Präsident der Verwertungsgesellschaft AKM zurück.

red,wien.ORF.at/APA

Link: