Parkplatz vor Schönbrunn viel teurer als geplant

Die Kosten für den im Bau befindlichen Großparkplatz vor dem Schloss Schönbrunn werden offenbar dreimal so teuer wie ursprünglich kalkuliert: Der neue Parkplatz soll samt Besucherzentrum nun 14,8 Mio. Euro kosten.

Das berichtete die Tageszeitung „Standard“ am Freitag. 2015 war demnach von 4,9 Mio. Euro an Investitionen die Rede. Die Bauarbeiten auf dem Terrain zwischen der Wiener U-Bahn-Linie U4 und der Schönbrunner Schloßstraße hatten später als geplant begonnen - erst Mitte August. Das habe die Kosten laut Schönbrunn-Ges.m.b.H. unter anderem erhöht.

Busparkplatz Schönbrunn Busspur

ORF

Die Bushaltespur soll bald Geschichte sein

Fertigstellung Mitte nächsten Jahres

Spätestens Mitte 2020 soll das „Arrival-Center“ vor dem Schloss Schönbrunn fertig sein. Seit einem Monat wird nun auf Hochtouren gebaut. Mitte nächsten Jahres soll die derzeitige Reisebushaltespur vor dem Schloss dann durch eine Wiese ersetzt sein. Busse müssen gegenüber halten - am neuen Busparkplatz.

Busparkplatz Schönbrunn Pkw Solardach

ORF

Der Pkw-Parkplatz erhält Solardächer

48 Stellplätze, WC-Anlagen, Souvenirshop

Auf dem ehemaligen Union-Sportplatz-Areal entstehen 48 Stellplätze sowie ein Besucherzentrum mit modernen WC-Anlagen und einem Souvenirshop. Für die Ein- und Ausfahrt der Busse in den Parkplatz soll es eine zusätzliche Ampel geben. Nach dem Busparkplatz wird auch der Pkw-Parkplatz mit 230 Stellplätzen neugestaltet und mit Solaranlage teilüberdacht. Der Pkw-Parkplatz befindet sich auf dem Areal nebenan, wo sich derzeit ein Apcoa-Parkplatz befindet.

Busparkplatz teurer als geplant

Die Bauarbeiten haben - später als geplant - Mitte August begonnen.

Entlang des Wientals soll ein neuer Gehweg angelegt werden,um den Fußweg zum Schloss Schönbrunn auch von der U-Bahn-Station attraktiver zu machen. Dazu kommen Grünflächen und 300 neue Bäume.

Link: