Reischl: Versicherte werden Kassenreform spüren

Die Chefin der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK), Ingrid Reischl, hat am Montag vor deutlichen Auswirkungen für Patientinnen und Patienten gewarnt, wenn die geplante Neustruktur wie vorgesehen kommt.

Sie bezweifelte im Ö1-Morgenjournal, dass es die versprochene „Milliarde“ für die Versicherten geben wird. „Das kann sich nicht ausgehen“, zeigte sie sich überzeugt. Reischl sprach von einer „absurden“ Summe. Sie könne dies auch leicht vorrechnen, so Reischl: „Wir geben im Jahr 90 Mio. Euro für die Verwaltung aus. Wenn ich jetzt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kündigen würde, dann würde ich 90 Millionen sparen, aber es wird ja weiterhin Mitarbeiter brauchen, vor allem, wenn es um so eine riesige Fusion geht.“

Es werde den Patienten eine Milliarde versprochen, gleichzeitig seien im Gesetzesentwurf mehr Belastungen für die neue Krankenversicherung enthalten. Theoretisch müsse man somit fast zwei Milliarden Euro einsparen.

Reischl nennt Beispiel

Sie nannte dazu ein Beispiel: „Die Privatspitäler bekommen von der Krankenversicherung eine Pauschalzahlung. Diese Pauschalzahlung wird exorbitant erhöht. Die Privatspitäler sollen noch einmal 14,7 Mio. Euro jährlich bekommen zu den normalen Erhöhungen.“

Somit stünden der neuen Österreichischen Krankenversicherung weniger Mittel zur Verfügung. Gleichzeitig müsse diese die Unfallbehandlung übernehmen und damit die Beitragssenkung, die den Arbeitgebern versprochen worden sei.

Längere Wartezeiten vorprogrammiert

Das Geld, das dem System entzogen wird, werde fehlen: „Das werden die Versicherten spüren.“ Wenn man Posten nicht nachbesetzt, werde man das merken, warnte Reischl. Wenn man etwa in den Außenstellen weniger Menschen hat, dann werde es dort zu längeren Wartezeiten kommen. Zuletzt habe man auch in den Wahlarztbereich investiert, damit die Menschen nicht so lange auf ihre Wahlarztrechnungen warten müssten: „Wenn ich hier nicht mehr nachbesetzen kann, werden die Menschen länger auf ihr Geld warten.“

Auch in anderen Abteilungen drohen laut Reischl Auswirkungen: Es werde etwa länger dauern, bis das Kinderbetreuungsgeld kommt. Auch auf das Krankengeld würden die Menschen länger warten müssen, prophezeite sie.

„Ein langsamer Prozess“

Die WGKK-Obfrau gab zu bedenken, dass man schon vor über einem Jahr angeboten habe, die Aufgaben über die gesamte Sozialversicherung zu bündeln. Man sei davon ausgegangen, dass man 100 Mio. Euro sparen könne: „Das wäre möglich. Das ist ein langsamer Prozess.“ Reischl wies zudem darauf hin, dass die Leistungen zuletzt harmonisiert worden seien. Wenn nun aber die Beiträge in den jeweiligen Landesorganisationen blieben, sei dies nicht mehr möglich.

Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann im Parlament, Johann Gudenus, ortete anlässlich der Kritik „unwahre Panikmache“: „Mit der WGKK-Obfrau spricht eine abgehobene Funktionärselite, die das Sozial- und Gesundheitssystem in den vergangenen Jahren in die falsche Richtung geführt hat.“ Die Regierung beende nun die Herrschaft einer „abgehobenen Funktionärskaste“, kündigte Gudenus in einer Aussendung an - wobei er mehr Mittel für den medizinischen Bereich versprach.

Links: