Koala Wirri Wirri frisst Wiener Eukalyptus

Der Tiergarten Schönbrunn hat für sein Koala-Männchen Wirri Wirri eine eigene Eukalypts-Plantage in Simmering angelegt. Die Importe von Tierfutter sollen somit reduziert und der ökologische Fußabdruck kleiner werden.

Koalas sind Futterspezialisten, das heißt sie ernähren sich ausschließlich von Eukalyptus. Dieser musste bisher aufwendig zweimal wöchentlich aus Südengland angeliefert werden. Künftig soll Eukalyptus „made in Vienna“ auf dem Speiseplan stehen. „Wir hatten früher schon eine kleine Menge an Eukalyptus in einem Glashaus in Wien als eiserne Reserve, aber jetzt haben unsere Gärtner mit dem Anbau im größeren Stil begonnen“, berichtete Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Eukalyptus-Plantage Gärtner Konrad Käfer

Daniel Zupanc

Im neuen Glashaus holt Zoo-Gärtner Konrad Käfer die Ernte ein.

In einem gemieteten Glashaus in Alt-Simmering entsteht auf 600 Quadratmetern eine Plantage mit zehn Eukalyptus-Arten. „Da der Sommer so heiß war, können wir bereits die ersten Triebe ernten“, sagte Zoo-Gärtner Konrad Käfer. Die Pflanzen wurden aufwändig aus Samen gezogen und der Bestand mit Jungpflanzen aufgestockt. In Zukunft können damit Lieferengpässe überbrückt und die Futterkosten reduziert werden.

Dem Koala ein Frühstück spendieren

Der Eukalyptus ist übrigens auch der Grund für die Verschlafenheit, für die Koalas bekannt sind. „Eukalyptus hat nicht sehr viel Nährstoffe, deshalb müssen die Tiere Energie sparen“, erklärt Revierleiterin Simona Gabrisova. Bis der Wiener Eukalyptus mehr als nur ein Energiesnack für zwischendurch ist, wird es noch dauern.

Das Projekt ist laut Schratter mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden. Um 15 Euro kann man über die „Freunde Tiergarten Schönbrunn“ deshalb Wirri Wirri ein symbolisches Frühstück spendieren. Das sechs Jahre alte Männchen ist seit dem Tod des Weibchens Mirra Li im hohen Koala-Alter von 18 Jahren im Mai der einzige seiner Art in Schönbrunn. Das soll sich ändern, „bald“ werde Wirri Wirri eine junge Partnerin bekommen.

Links: