Hotline für Wiener Lehrer startet

Das von der Stadt versprochene Soforthilfetelefon für Lehrkräfte an Wiener Schulen läuft seit Montag. Unter der Nummer 01/50 55 000 können sich Lehrer von Montag bis Freitag Hilfestellung bei Konflikten holen.

Radikalisierung, Religion als Mittel der Politik, Gewalt oder das Recht des Stärkeren habe an den Schulen nichts verloren, stellte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) Mitte September bei einem Mediengespräch klar. Lehrerinnen und Lehrer dürften mit „wachsenden sozialen Herausforderungen“ nicht alleingelassen werden.

Als Reaktion auf die durch das Buch „Kulturkampf im Klassenzimmer“ ausgelöste Debatte über Integrationsprobleme an Wiener Schulen wurde eine Soforthilfehotline eingerichtet, die seit heute in Betrieb ist.

Ludwig und Czernohorsky mit Tafel und Notrufnummer

PID/Votava Martin

Bildungsstadtrat und Bürgermeister präsentieren die Lehrer-Notrufnummer

Zweck: Unbürokratisch informieren, rascher handeln

Die Hotline ist in der Kinder- und Jugendanwaltschaft beheimatet und wird von Mitarbeitern im Bereich der Schulsozialarbeit betreut. Anfang des Jahres 2019 wird das Service in die Bildungsdirektion übersiedeln. „Schwerpunkt der Arbeit ist eine direkte und unbürokratische Hilfestellung für Lehrkräfte beim Umgang mit Problemen und Konflikten im Klassenzimmer bzw. an der Schule“, erklärte Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky in einer Aussendung - mehr dazu in Schule und Islam: Wien richtet Hotline ein

Zwischen 9.00 und 16.00 Uhr

Angerufen werden kann bei der Hotline von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 16.00 Uhr.

Wesentlich sei der niederschwellige Zugang unter Außerachtlassung des Dienstwegs gewesen. Am Telefon werde nicht nur über mögliche bestehende Unterstützungsangebote informiert, sondern auch akuter Handlungsbedarf abgeklärt.

Auf Wunsch anonym

Wenn notwendig, werden weitere Behörden eingeschaltet, hieß es in der Aussendung. Anliegen von Eltern und Schülern, die bei der Hotline eingehen, werden aufgenommen und an zuständige Stellen weiter geleitet. Alle Anliegen werden auf Wunsch anonym behandelt.