Tausende Teilnehmer bei „Donnerstagsdemo“

Gegner der Bundesregierung haben am Donnerstagabend die Tradition der „Donnerstagsdemos“ am Wiener Ballhausplatz wieder aufleben lassen. Mehrere tausend Menschen waren dem Aufruf zu einer Kundgebung gefolgt.

Lautstark wurde gegen Rassismus und Sozialabbau demonstriert und vor einem Abbau der Demokratie gewarnt. Der Protest soll an die aus der Zeit der ersten ÖVP-FPÖ-Regierung, Kabinett Schüssel I, stammenden „Donnerstagdemos“ anknüpfen, wie Organisator Can Gülcü am Rande der Kundgebung sagte. Dem Demoaufruf folgten laut Veranstalter bis nach 19.00 Uhr rund 20.000 Menschen, die sich auf und rund um den Ballhausplatz versammelt hatten. Zur Zahl der Teilnehmer hieß es vonseiten der Polizei, diese dürfte bei circa 3.000 bis 4.000 gelegen sein. Die von den Veranstaltern genannte Zahl sei sicher deutlich zu hoch gegriffen. Zwischenfälle gab es laut Polizei nicht.

Von Privatpersonen organisiert

Organisiert wurde der Protest vor dem Bundeskanzleramt laut Gülcü von Privatpersonen, es handle sich nicht um eine institutionelle Kundgebung, betonte er. Mit dabei waren zahlreiche kleinere Gruppierungen wie etwa „Omas gegen rechts“, aber auch Organisationen wie die Armutskonferenz. Die Kosten - etwa für Bühne und Technik - werden aus privaten Spenden getragen, sagte Gülcü.

Zum Auftakt der unter dem Motto „Wir sind jetzt zusammen!“ stehenden Veranstaltung bot die Gruppe Music for Human Rights vor dem Bundeskanzleramt einen Abgesang auf die ÖVP-FPÖ-Regierung. Mit Fortdauer der Veranstaltung mehrten sich auch die aus den 2000er Jahren bekannten „Widerstand“-Sprechchöre.

„Donnerstagsdemo“ gegen Regierung

Eine Facebook-Gruppe hat dazu aufgerufen, die „Donnerstagsdemos“, die seinerzeit gegen Schüssels ÖVP-FPÖ-Regierung stattfanden, wieder aufleben zu lassen.

Jelinek-Text im Vorfeld

Unter die Demonstrierenden hatten sich verschiedene Organisationen gemischt, von SOS Mitmensch über die Linkswende bis hin zu den Grünen, deren Bundessprecher Werner Kogler ebenfalls bei der Demonstration war. Auf Transparenten wurde nicht nur die Bundesregierung, sondern ganz besonders Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) kritisiert: „Kickl, du TRUMP!“, „Kickl muss weg“ oder „Heast Kickl, wüst an Wickl?“, lauteten etwa einige der Slogans.

Als Redner und Rednerinnen waren auch Personen aus der Kunstszene wie die Autorin Stefanie Sargnagel und die Schauspielerin Erni Mangold angekündigt. Unterstützt worden war der Protest im Vorfeld von der Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, die eigens einen neuen Text veröffentlicht hatte mit dem Titel „Oh, du mein Österreich! Da bist du ja wieder!“

Livebericht von der Demo

„Wien heute“-Reporter Karl Reis war am Ballhausplatz und hat mit einer Teilnehmerin gesprochen, die schon 2000 dabei war.

Auftakt zu regelmäßigen Demos

Die Kundgebung ging um 21 Uhr zu Ende und soll nach dem Willen der Veranstalter eine wöchentliche Fortsetzung finden. Für kommende Woche plane man einen Protestzug, der von der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse bis zum Urban-Loritz-Platz führen soll, so Gülcü. Das Ziel sei jetzt nicht unbedingt, dass die amtierende Regierung zurücktritt, man wolle aber zeigen, dass es sehr viele Menschen gibt, die mit der Politik nicht einverstanden sind.