Konzerthaus bietet digitales Abo an

Livestreams aus dem Konzerthaus, Lifeübertragungen aus Konzerthäusern in aller Welt und 1.600 Konzert- und Opernaufnahmen aus aller Welt in einer Mediathek: Das bietet das neue digitale Abo des Konzerthauses.

Im Paket, das gemeinsam mit der Online-Plattform takt1 entwickelt wurde, finden sich sieben Konzerte, die auf verschiedenen Endgeräten wie Computer, Handy oder Fernseher verfolgt werden können. Nach der Saisoneröffnung am 12. September mit The Percussive Planet Ensemble/Grubinger „The Bernstein Experience“ kann am 16. Oktober Great Voices: Juan Diego Florez mitverfolgt werden. Bis 12. Mai stehen dann noch drei weitere Konzerte auf dem Programm.

Konzerthaus will Vorreiterrolle übernehmen

„Mit der langfristig angelegten Zusammenarbeit eines Konzerthauses mit einem externen Streamingdienst nimmt die Wiener Konzerthausgesellschaft in der sich schnell entwickelnden Welt der Konzertübertragung eine Vorreiterrolle ein“, hieß es. Der reguläre Preis für das digitale Abo beläuft sich pro Jahr auf 150 Euro.

Wiener Konzerthaus

ORF

Das Konzerthaus

Auch Staatsoper mit Streaming-Angebot

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: Auch die Wiener Staatsoper hat ein Streaming-Angebot im Programm, bei dem einzelne Vorführung kostenpflichtig erworben und dann live angeschaut werden können. Nutzer können u.a. aus zwei Kanälen wählen - mehr dazu in Staatsoper: Großes Fernsehen per Stream. Kritik an dem Programm kam allerdings vom Rechnungshof, der es als zu teuer bewertete - mehr dazu in RH kritisiert Staatsoper für Ticketpolitik.

Link: