100 Euro Strafe wegen „Oida“-Sagers

Wegen Anstandsverletzung hat ein 22-jähriger Wiener eine Anzeige erhalten, ihm droht eine Strafe von 100 Euro. Der Grund der Anzeige: Der Mann soll zu einem Polizisten „Oida“ gesagt haben.

Laut mehreren Medienberichten kam es vor rund zwei Wochen zu dem Vorfall: Der 22-jährige Fotograf wurde demnach Zeuge eines Polizeieinsatzes und machte aus etwa 20 Meter Entfernung Fotos. Einem Polizisten soll das nicht gepasst haben, es kam zu einem Gespräch zwischen dem Beamten und dem 22-Jährigen. Dabei hat der Fotograf „Oida“ gesagt.

Er habe das so verwendet wie es der Mundl getan, rechtfertigte sich der 22-Jährige laut Medienberichten: „Ein Wiener Ausrufewort“. Die Polizei sieht das offenbar anders: Wegen Anstandsverletzung wurde Anzeige erstattet. Der 22-Jährige soll 100 Euro Strafe zahlen oder zwei Tage ins Gefängnis. Der Fotograf hat gegen die Strafe Einspruch erhoben.

Strafrahmen von Juristen festgelegt

Der Strafrahmen werde von Juristen festgelegt, sagte ein Polizeisprecher gegenüber wien.ORF.at. Der Einspruch gegen die Strafe ist binnen zwei Wochen möglich. „Man sollte doch voraussetzen können, dass jemand weiß, wie er mit Polizisten zu sprechen hat“, hieß es von der Polizei gegenüber „Krone“ und „Heute“.

100-Euro-Strafe nach „Oida“-Sager

Wegen Anstandsverletzung hat ein 22-jähriger Wiener eine Anzeige erhalten. Der Mann soll zu einem Polizisten „Oida“ gesagt haben.

Links: