Grüne fordern Hundeführschein für alle Hunde

Die Wiener Grünen wollen einen verpflichtenden Hundeführschein für alle Hunde einführen. Die Maulkorbpflicht wiederum soll für aggressive Hunde, unabhängig von ihrer Rasse, gelten.

Das sagte Tierschutzsprecher Rüdiger Maresch am Mittwoch vor Journalisten. Über die Forderungen will er mit der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) ab kommender Woche verhandeln. In einer ersten Stellungnahme lehnte Sima den Vorschlag des grünen Koalitionspartners bereits ab und verwies darauf, dass die Maulkorbpflicht für aggressive Hunde jetzt schon möglich sei. Die Polizei kann bei auffälligen Hunden einen Maulkorb vorschreiben.

Am Donnerstag hätte die 12. Novelle des Tierschutzgesetzes, die unter anderem eine Alkoholgrenze für Halter von Listenhunden von 0,5 Promille sowie eine Verschärfung des Hundeführscheins vorsieht, im Landtag beschlossen werden sollen. Dazu kam es aber nicht, da die FPÖ die Abstimmung im Ausschuss verzögert hat.

Das Thema „Maulkorbplicht“ hätte bei der aktuellen Debatte im Landtag ausgespart werden sollen: „Bei diesem Punkt haben wir uns nicht einigen können, deshalb gibt es Verhandlungen und eine 13. Novelle“, sagte Maresch im „Wien Heute“-Interview.

Derzeit ist der Hundeführschein in Wien für zwölf Hunderassen - Listenhunde genannt - verpflichtend. Für diese Einteilung gebe es keine wissenschaftliche Grundlage, sagte Tiertrainerin Brigid Weinzinger. Auch Maresch wies darauf hin, dass die meisten Bissattacken von Schäferhunden und Dackeln ausgingen, die keine Listenhunde sind.

„Treffsichere Lösung“

Daher wolle man den Hundeführschein für alle Hunde verpflichtend machen. „Das wäre eine treffsichere Lösung und nicht die berühmte Gießkanne, wo zwölf Rassen diskriminiert werden“, zeigte sich Maresch überzeugt. Darüber, welcher Hund verpflichtend einen Maulkorb tragen muss, solle der jeweilige Trainer entscheiden, bei dem die Prüfung zum Hundeführschein abgelegt wird.

Grüne fordern Maulkorbpflicht für alle Rassen

Die Wiener Grünen wollen einen Hundeführschein für alle Hunde einführen. Die Maulkorbpflicht soll für alle aggressiven Hunde gelten.

Derzeit gibt es in Wien laut Weinzinger 27 Prüfer, die den verpflichtenden Hundeführschein durchführen. Diese könnten einen großen Teil der zusätzlichen Prüfungen abdecken, sagte sie. Ziel der Grünen ist es auch, das Alkolimit auf alle Hundehalter auszudehnen. „Wenn es einen Hundeführschein für alle gibt, wird man sich das anschauen“, sagte Maresch.

Links: