Post eröffnet „Wohlfühl“-Filialen

Bis Ende 2019 eröffnet die Post in Wien 30 neue Geschäftsstellen. Die Zweigstellen sollen „Wohlfühl“-Filialen sein, Wartezeiten sollen verkürzt werden. In ganz Österreich soll es 1.800 Geschäftsstellen geben.

Bei der Eröffnung der Filiale in der Trillergasse in Floridsdorf sagte Post-Generaldirektor Georg Pölzl das Konzept von „Wohlfühl-Filialen“ etwa mit den Inhalten „ein Ticketsystem, eine Kaffee-Ecke, Möglichkeiten zum Verpacken und zum Frankieren und eine zeitgemäße Selbstbedienungszone“.

Mit dem neuen Konzept möchte man vor allem die Wartezeiten verkürzen, hieß es am Freitag. „Wir haben das Ticketsystem eingeführt, von dem wir anfangs dachten, es sei ‚unösterreichisch‘. Aber es hat sich inzwischen sehr gut bewährt“, ist Pölzl überzeugt. In den neuen Filialen gibt es auch längere Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr.

Ausbau der Selbstbedienung bei Paketen

Auch auf das steigende Paketgeschäft reagiert man damit: „Fragt man die Österreicher, mit wem ihr Paket versendet werden soll, hat die Post die Nase weit vorne“, sagte Pölzl. Damit das so bleibe, baue man in diesem Bereich die Selbstbedienungsmöglichkeiten weiter aus. In einem Pilotprojekt testet man derzeit neue Poststationen bei 20 Hofer-Standorten.

Insgesamt muss die Post in Wien aus 42 und in ganz Österreich aus 73 Bankstandorten ausziehen. Grund dafür ist die Entflechtung von BAWAG P.S.K. und Österreichischer Post. In Wien wird man künftig weniger Lokalitäten selbst betreiben. Ergänzend zu den angekündigten 30 Filialen wird man die anderen Standorte gemeinsam mit Postpartnern ersetzen.

Aktuell ist man noch auf Standortsuche. Die Zahl der Postfilialen sank in Wien von 111 im Jahr 2010 bereits auf 96 Filialen im Jahr 2017. Gesteigert wurde hingegen die Anzahl der Postpartner, wie betont wird, nämlich von sechs auf 28.

1.800 Geschäftsstellen in ganz Österreich

Auch wenn es weniger eigene Filialen gibt, soll das Angebot nicht schlechter werden, wird beteuert: „Das Postnetz bleibt jedenfalls so dicht wie bisher. Wir haben aktuelle insgesamt 124 Post-Geschäftsstellen in Wien, und das wird auch Ende 2019 so sein“, versicherte Pressesprecherin Kathrin Schrammel.

Österreichweit will man mit rund 1.800 Geschäftsstellen vertreten sein. Die Zahl der Poststellen ist seit 2009 zwar von 1.360 auf 1.800 gestiegen, allerdings betrieb die Post früher noch gut 1.000 Filialen selbst, jetzt sind es noch halb so viele.

Links: