Lastwagenfahrer stahlen mehr als 3.400 Bücher

Die Wiener Polizei hat zwei mutmaßliche Bücherdiebe gefasst. Die beiden Verdächtigen sollen als Lastwagenfahrer für Lieferdienste mehr als 3.400 Bücher, CDs und DVDs im Wert von mindestens 50.000 Euro gestohlen haben.

Mindestens drei Monate lang haben die beiden Männer angeblich immer wieder Waren aus ihrem Lastwagen einkassiert, zuletzt am 1. August. Irgendwann fiel es den Händlern dann doch auf. Immer wenn der 35-jährige Serbe oder der 22 Jahre alte Franzose die Fahrer waren, verschwanden Teile der Lieferung.

Garage in Liesing

ORF

In einer dieser Garagen wurde das Diebesgut gefunden

Beute in aufgelassener Garage in Liesing versteckt

Die Polizei konnte das Lager der Diebe in Liesing ausfindig machen: „Die Ermittler haben die Täter observiert. Sie haben sie in einer Nebenstraße bei der Jochen-Rindt-Straße beobachten können, wie sie zu einem Garagenlagerplatz gefahren sind. Dort haben die Ermittler auch ein Depot gefunden, wo die beiden Tatverdächtigen einen Großteil des Diebesguts gebunkert hatten“, sagte Polizei-Sprecher Daniel Fürst im Interview mit Radio Wien.

Die Polizisten fanden mehr als 3.400 Bücher, teure E-Book-Reader sowie CDs und DVDs. Alles in allem rund 50.000 Euro wert. Die beiden Verdächtigen haben gestanden und sind angezeigt worden.