Rauchen: 700 Verstöße in Lokalen

In vielen Wiener Lokalen sind Gäste auch im Nichtraucherbereich nicht vor dem blauen Dunst geschützt. Das Marktamt (MA 59) hat heuer mehr als 700 entsprechende Verstöße festgestellt.

Insgesamt wurden vom Marktamt mehr als 5.500 Gastronomiebetriebe unter die Lupe genommen und fast 7.000 Kontrollen durchgeführt. Dabei setzte es 500 Anzeigen und 200 Organstrafen - das Büro der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) bestätigte diesbezüglich einen Bericht der „Kronen Zeitung“. Davon gab es 150 Anzeigen wegen Nichtraucherschutzkennzeichnung.

Geplantes Rauchverbot: Gericht tagt am Mittwoch

Wien hat in der Causa auch den Verfassungsgerichtshof angerufen, um die Aufhebung des (ab 1. Mai 2018 vorgesehen gewesenen, Anm.) Rauchverbots in der Gastronomie zu kippen. Die öffentliche Verhandlung dazu findet am Mittwoch statt.

Raucherregelung Symbolbild

APA/Helmut Fohringer

Kennzeichnungen von Raucher- und Nichtraucherbereichen sind Vorschrift

Im gesamten Jahr 2017 gab es laut Marktamt mit 550 Übertretungen beim Rauchen in Lokalen weniger Verstöße als 2018. Allerdings war auch die Zahl der Kontrollen in einem der rund 8.000 Wiener Gastronomiebetriebe mit 5.600 Besuchen geringer als heuer.

Links: