Amazon bringt Post zu Weihnachten Paket-Minus

Ausgerechnet vor Weihnachten muss die Post in Wien mit einem Rückgang um fast fünf Prozent beim Paketgeschäft rechnen. Grund dafür sei, dass der US-Versandriese Amazon seit wenigen Wochen auf eigene Lieferanten setzt.

116.000 Pakete werden vor Weihnachten von der Post täglich alleine in Wien zugestellt. Im Vorjahr waren es allerdings im Schnitt noch täglich 122.000 Pakte. Ein Rückgang um fast fünf Prozent. Dabei wäre heuer wieder eine Steigerung zu erwarten gewesen. Denn über das gesamte Jahr gerechnet, hat die Post eigenen Angaben zufolge österreichweit rund zehn Prozent mehr Pakete ausgeliefert als im Vorjahr.

Amazon-Paket auf Fließband

APA/dpa/Christoph Schmidt

Amazon-Pakete laufen zunehmend nicht durch Post-Verteilzentren

Der Rückgang in Wien sei laut Post auf die zunehmende Liefertätigkeit von Amazon zurückzuführen. Seit Oktober beschäftigt das US-Unternehmen in der Stadt eigene Zusteller - mehr dazu in Amazon macht Post in Wien Konkurrenz (news.ORF.at).

„Unter Vorjahresniveau“

„Im Dezember sehen wir in Wien, dass wir etwa auf dem Vorjahresniveau liegen, ein bisschen darunter. Da ist der Anstieg aufgrund der zusätzlichen Wettbewerbsintensität dann nicht ganz so deutlich“, so Post-Pressesprecher David Weichselbaum. Dennoch gebe es trotz Amazon auch in Wien ein Jahresplus.

Damit alle Pakete rechtzeitig vor dem Heiligen Abend ankommen, weitet die Post die Öffnungszeiten aus. So öffnen etwa alle Filialen noch am Vormittag des 22.12. und des 24.12. (jeweils 9.00 bis 12.00 Uhr). Sollten die Post-Zusteller nicht fertig werden, könnten notfalls am Sonntag vor Weihnachten noch Pakete ausgeliefert werden.

Links: