ÖBB wollen Wasserstoff-Busflotte ausbauen

Einen Wasserstoffbus zwischen Wien und dem Flughafen haben die ÖBB drei Wochen lang getestet. Erfolgreich, wie es heißt. Jetzt wird intensiv an einer Ausweitung des Einsatzes auf andere Linien nachgedacht.

Wo kann ein Wasserstoffbus auftanken? Das ist die vorrangigste Frage bei den ÖBB-Plänen, Wasserstoffbusse in den Regelbetrieb aufzunehmen. Denn derzeit gibt es österreichweit nur fünf Wasserstofftankstellen. Ein anderer zu klärender Punkt sind die Kosten.

Im Bild: Der Wasserstoffbus auf einem undatierten Archivbild

APA/ÖBB/MAREK KNOPP

ÖBB Postbus startet dreiwöchigen Testbetrieb dieses Wasserstoffbusses

Fahrgäste und Fahrer zufrieden

Jenen Wasserstoffbus, der im Oktober auf der Strecke Wien-Flughafen getestet wurde, haben die ÖBB von einem niederländischen Anbieter gemietet - mehr dazu in - Erstmals Wasserstoffbus auf Straße im Test (wien.ORF.at). Jetzt sei man gerade dabei herauszufinden, welche Wasserstoffbusse es überhaupt am Markt gibt und was sie kosten.

Der Testbus im Oktober habe jedenfalls in allen Belangen positiv abgeschnitten. Wegen der abgasfreien Wasserstofftechnologie und weil Fahrer und Fahrgäste durchwegs zufrieden waren, wie es seitens der Bundesbahnen heißt. Mitte nächsten Jahres wollen die ÖBB entschieden haben, auf welchen Strecken Wasserstoffbusse zum Einsatz kommen können.

Links: