Kinderärzte öffnen künftig am Wochenende

Aufatmen können Eltern kranker Kinder: Ab Jänner gibt es in Wien jedes Wochenende drei Kinderärzte, die ihre Ordination offen halten. Bisher gab es dieses Angebot nur in der Grippezeit, nun wird es zur Dauereinrichtung.

Der Wochenenddienst der Kinderärzte soll Spitalsambulanzen entlasten und kranken Kindern wie Eltern stundenlange Wartezeiten ersparen. Drei Kinderärzte werden fix ihre Ordination am Wochenende offen halten - derzeit wird der Plan für das kommende Jahr ausgearbeitet, er soll dann online veröffentlicht werden.

Kinderarzt Michael Sprung-Markes

ORF

Künftig sollen immer drei Kinderärzte am Wochenende geöffnet haben

In der Grippezeit ist eine Aufstockung auf vier Kinderärzte möglich. Im Gegenzug kann im Sommer auf zwei reduziert werden, je nach Bedarf. Bisher konnte dieser Dienst nicht angeboten werden, weil sich zu wenige niedergelassene Kinderärzte fanden, die am Wochenende ihre Ordination aufsperren wollten. Nun ermöglicht die Stadt Wien gemeinsam mit der Wiener Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer Wien dieses Angebot. Bis jetzt war das nur in der Grippesaison möglich - mehr dazu in Grippe: Kinderärzte öffnen am Wochenende.

Kindernotdienste auch in zwei Spitälern

Zusätzlich gibt es an Wochenenden auch das Kinderzentrum Augarten, sowie die Kindernotdienste im AKH sowie im Kaiser-Franz-Josef-Spital. Dort ist der Ambulanz eine kinderärztliche Ordination vorgelagert. Für medizinische Anfragen gibt es auch die Gesundheitsnummer 1450. Die Notfall- und Unfallambulanzen der Wiener Spitäler stehen natürlich auch jederzeit zur Verfügung.

Petra Jezek, wien.ORF.at

Links: