KH-Nord-Energetiker von Arbeit überzeugt

Der Energetiker Christoph Fasching hat Dienstagabend vor der U-Kommission zum KH-Nord Rede und Antwort gestanden. Dabei zeigte er sich davon überzeugt, dass sein 95.000 Euro teurer „Schutzring“ ums Spital Früchte getragen habe.

Zu Beginn der Befragung bekam Fasching Gelegenheit sich vorzustellen und nützte diese, um „ein anderes Bild von mir selbst zu geben“. Er sei Unternehmensberater, Autor von sieben Büchern und Gründer des Forschungszentrums für Bewusstsein und habe damit mit Esoterik nichts zu tun. Seine Aufgabe sei es, das Bewusstsein zu bearbeiten und zu verändern - eben auch jenes von Unternehmen oder Projekten.

Vier Monate lang Störfaktoren beseitigt

Über eine Kollegin, mit der er auch im Anschluss die Arbeiten am KH Nord durchführte, wurde er an die Projektleitung des Megaspitals vermittelt. Daraufhin habe er ein Pauschalangebot von 95.000 Euro gelegt, in dem jedoch keine Einzelleistungen definiert wurden, „damit wir frei sind, die Dinge zu tun, die zu tun sind“, sagte Fasching.

Energetiker Christoph Fasching

APA/Herbert Pfarrhofer

Der bereits bekannte energetische „Schutzring“ sei dabei nur ein Nebenprodukt gewesen. Über einen Zeitraum von vier Monaten habe er die Projektleitung begleitet und beraten - dabei könne man nicht zwischen „mentaler Arbeit und Coaching unterscheiden“, da es hier in seinem Tun keine klare Abgrenzung gäbe. Neben dieser Beratung sei es seine Aufgabe gewesen, das „Bewusstsein der Teilprojekte zu bearbeiten und Störfaktoren zu beseitigen“.

Fasching: „Seit einem Jahr läuft es rund“

Fasching sei zu einem Zeitpunkt engagiert worden, indem es eine Vielzahl von Problemen gegeben habe. Einerseits auf personeller Ebene - der Druck auf Mitarbeiter sei so hoch gewesen, dass es zu vielen Krankenständen, hoher Fluktuation oder auch Burn-Outs gekommen sei. Andererseits habe es beim Bau des Krankenhauses nahezu einen „Totalstillstand“ gegeben.

Vom Erfolg seiner Arbeit zeigte sich Fasching überzeugt, denn „seit einem Jahr läuft es rund. Ich kann mir durchaus ein bisschen auf die Schulter klopfen“, er habe „einen Teil dazu beigetragen“. Die Methodik seiner Arbeitsweise liege in einem vom Forschungszentrum für Bewusstsein „selbst entwickelten geistigen Prozess“.

Dem KAV habe Fasching ein 15-seitiges Angebot mit „klar definierter Leistung“ vorgelegt sowie nach Abschluss der Arbeit auch ein Protokoll von 36 Seiten übermittelt. Das gestellte Honorar von 95.000 Euro empfand Fasching als durchaus üblich und gerechtfertigt und stellte daraufhin die Frage an die Abgeordneten: „Wie viele Millionen wurden hier für Berater ausgegeben?“ Seine Arbeit habe er vor Ort, aber auch aus der Entfernung erledigt, da er in Salzburg wohnhaft ist.

Links: