Neujahrsbaby kommt aus Wien

Wien ist beim Neujahrsbaby 2019 doch vorne: Im Krankenhaus Hietzing kam um 0.04 Uhr Chiara zur Welt. Zunächst war Tirol mit zwei knapp hintereinander geborenen Babys voran gelegen.

Die 56 Zentimeter große und 3.952 Gramm schwere Chiara kam um 0.04 Uhr im Krankenhaus Hietzing zur Welt. „Ich bin sehr glücklich mit meinem Baby“, sagte die Mutter gegenüber „Wien heute“. Mutter und Kind sind wohlauf. Die Geburt verlief komplikationslos.

Neujahrsbaby 2019 mit Mutter im Krankenhaus Hietzing

PID/Votava

Neujahrsbaby Chiara und ihre Mutter sind wohlauf

„Der Termin wäre eigentlich schon am 20. Dezember gewesen“, berichtete der Vater, „sie wollte scheinbar unbedingt ein Neujahrsbaby werden. Auch am Montag sind die Schwestern noch davon ausgegangen, dass das Baby erst im Laufe des Dienstages kommen wird.“ Jetzt geht es ihm „sehr gut“: „Man hat immer Angst, dass etwas passiert, aber es ist zum Glück alles gut gegangen.“ Das Paar hat sich genau vor einem Jahr in der Silvesternacht kennengelernt.

Neujahrsbaby im Krankenhaus Hietzing

ORF

Das österreichische Neujahrsbaby kam im Krankenhaus Hietzing zur Welt

Tiroler Baby um 0.07 Uhr

Knapp dahinter folgten in Wien Valentin um 0.14 Uhr im Kaiser-Franz-Josef-Spital (KFJ/SMZ Süd) und vier Minuten später Valentina im Donauspital. Zunächst galt das Neujahrsbaby in Tirol als Österreichs Neujahrsbaby. Um 0.07 Uhr erblickte der kleine Luca Robert das Licht der Welt.

Neujahrsbaby in Hietzing geboren

Das österreichische Neujahrsbaby 2019 heißt Chiara und wurde um vier Minuten nach Mitternacht im Krankenhaus Hietzing geboren.

Zwei Minuten vor dem per Spontangeburt geborenen Buben kam bereits ein Mädchen per Kaiserschnitt zur Welt. Die Eltern des Mädchens wollten ihren Namen aber nicht bekanntgeben - mehr dazu in Tirols Neujahrsbaby in Innsbruck geboren (tirol.ORF.at).