Frau attackiert: „Helfer“ war Angreifer

Die Gewalttat an der 25-jährigen Frau am Sonntag in Margareten ist geklärt: Jener Mann, der ursprünglich als „Passant“ die Rettung informiert hatte, soll laut Polizei selbst die Tat mit einer Eisenstange verübt haben.

Über den genauen Hergang und Hintergrund der schweren Körperverletzung an einer 25-Jährigen tappten die Ermittler zuerst im Dunkeln. Die junge Frau war am 30. Dezember um 5.00 Uhr in der Margaretenstraße von einem Passanten auf dem Gehsteig entdeckt worden. Laut Polizei wurde sie mit „erheblicher Brutalität“ am Kopf und im Gesicht lebensgefährlich verletzt. Ein Passant hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Vom Opfer gab es weder Angaben zur Tat noch zum Täter.

Margareten Gehsteig

ORF

Die Frau wurde mit schwersten Kopfverletzungen auf dem Gehsteig gefunden

Nun nahm der mysteriöse Fall eine drastische Wende: Die Spuren führten zu jenem 41-Jährigen, der den polizeilichen Notruf betätigte und angab, dass er die verletzte Frau auf der Straße aufgefunden habe. Noch bevor die Polizei am Tatort eintraf, hatte sich der Mann entfernt und kam erst später wieder dorthin zurück.

Bankomatkarte des Opfers verwendet

Es stellte sich heraus, dass beim Vorfall das Mobiltelefon und die Bankomatkarte der Frau gestohlen worden waren. Kurze Zeit nach der Tat, wurde die Bankomatkarte des Opfers im unmittelbaren Nahbereich der Wohnung des 41-Jährigen mehrfach verwendet. Im Zuge einer Hausdurchsuchung konnten mehrere Beweismittel sichergestellt werden.

Wollte Frauen eigentlich ansprechen

Bei einer mehrstündigen Vernehmung zeigte sich der Mann geständig, die Tat begangen zu haben. Er gab an, dass er seit rund einem Monat mehrere Frauen mit einem Fahrrad verfolgt habe und sie eigentlich habe ansprechen wollen. Aus Frust über den Misserfolg dabei verübte er am 30. Dezember 2018 die Tat.

Das Opfer steht in keinem bekanntschaftlichen Verhältnis zum Täter. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, überprüft derzeit, ob dem Mann weitere Fälle zuzuordnen sind. Der Beschuldigte (österreichischer Staatsbürger) befindet sich in Haft.

Links: