DNA-Spur: Home Invasion aufgeklärt

Die Polizei hat eine Home Invasion in Penzing aus dem vergangenen Jahr aufklären können. Die Angreifer hatten die Hausbewohner gefesselt und ausgeraubt. Jetzt sind die mutmaßlichen Täter in Haft - dank eines DNA-Treffers.

Ende Februar kam es in einem Einfamilienhaus in Penzing zu einem schweren Raub durch vorerst unbekannte Täter. Nachdem die Tatverdächtigen die beiden Opfer gefesselt und das Haus durchsucht hatten, konnten sie mit der Beute die Flucht ergreifen.

Aufgrund eines DNA-Treffers konnten nun die Tatverdächtigen eines anderen Einbruchs mit dem schweren Raub vom 2018 in Verbindung gebracht werden: Im März konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten zwei mutmaßliche Einbrecher in der Fernkorngasse festnehmen.

DNA-Spur: Home Invasion aufgeklärt

Die Polizei hat eine Home Invasion in Penzing aus dem Vorjahr aufklären können. Die Angreifer hatten die Hausbewohner gefesselt und beraubt.

Auch Auftraggeber ausgeforscht

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte auch der 30-jährige Auftraggeber ausgeforscht und festgenommen werden. Insgesamt konnten die Ermittler den drei mazedonischen Staatsbürgern 13 weitere Straftaten - vorwiegend Einbruchsdiebstähle - nachweisen. Insgesamt wurde eine Schadenssumme im sechsstelligen Bereich verursacht.

Außerdem konnte ein 25-jähriger Österreicher als Beitragstäter ausgeforscht und festgenommen werden. Ein 25-jähriger mazedonischer Staatsbürger wurde als Mittäter für den schweren Raub und als Suchtmittellieferant ermittelt. Der Tatverdächtige wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls am 15. Dezember 2018 in Griechenland festgenommen.