Seniorenheim nach Brand evakuiert

In Wien-Währing ist Donnerstagabend im Zuge von Bohrungsarbeiten ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner von 17 Wohnungen in einem Seniorenwohnheim mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Im Seniorenheim „An der Türkenschanze“ gegenüber vom Türkenschanzpark gerieten bei Bauarbeiten Teile einer Dehnfuge in Brand. Es bestand die Gefahr, dass sich der Brand und Rauch in das weitläufige Gebäude ausdehnen, weshalb ab 18.00 Uhr eine Teilevakuierung bestimmter Wohneinheiten als Vorsichtsmaßnahme eingeleitet wurde, hieß es am Freitag von der Polizei.

Seniorin und Polizist

LPD Wien

Aufgrund der Brandgefahr mussten Senioren am Abend das Heim verlassen

Brandermittler am Werk

Die Bewohnerinnen und Bewohner von 17 Wohnungen wurden in Zusammenarbeit zwischen der Polizei Döbling und der Bereitschaftseinheit, der Wiener Berufsfeuerwehr, Kräften der Berufsrettung und dem Heimpersonal aus dem Gefahrenbereich geleitet und in kurzfristig vom Seniorenheim organisierten Ersatzwohnungen untergebracht, wo sie die Nacht verbrachten. Eine Rückkehr in die eigenen vier Wände war auch am Freitag teilweise noch nicht absehbar, da sich noch Löschwasser in den Unterkünften befand.

Der Feuerwehreinsatz dauerte aufgrund der komplexen Brandbekämpfung nach der Teilevakuierung bis spät in die Nacht an. Es mussten Löcher in die Wände und in die Decke geschnitten werden, damit die Einsatzkräfte an die Dehnfugen herankam, hieß es von der Feuerwehr gegenüber „Radio Wien“. Inzwischen hätte sich der Schwelbrand zwischen den Wänden schleichend ausgebreitet. Ob und inwieweit der Brand strafgerichtlich relevant sein könnte ermitteln nun Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien.