Bub stirbt bei Straßenbahnunfall

In Wien-Floridsdorf ist ein zwölfjähriger Bub am Nachmittag bei einem Straßenbahnunfall ums Leben gekommen. Der Bub war in der Brünner Straße auf Höhe der Jane-Tilden-Gasse von einer Garnitur der Linie 31 erfasst worden.

Zu dem Unfall kam es gegen 14.15 Uhr. Zwischen den Stationen Stammersdorf und Van-Swieten-Kaserne hat der Bub offenbar eine Straßenbahngarnitur passieren lassen und wollte dann die Gleise überqueren. „Der Bub hat die Straßenbahn in Richtung Schottenring fahren lassen. Der gleichzeitig kommende Zug nach Stammersdorf konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen“, schilderte Barbara Pertl, Sprecherin der Wiener Linien, den Unfallhergang.

Bub verstarb an der Unfallstelle

Der Straßenbahnfahrer hatte vergeblich eine Notbremsung eingeleitet. „Die Sicht des Fahrers wurde durch die entgegenkommende Straßenbahn verdeckt“, so Pertl. Warum der Zwölfjährige an dieser Stelle die Brünner Straße queren wollte, war nach Angaben der Wiener Linien vorerst unklar.

Die Berufsrettung war mit mehreren Teams am Unfallort, konnte das Leben des Kindes jedoch nicht mehr retten, sagte Rettungssprecherin Corina Had. Fahrgäste der Straßenbahn seien nicht verletzt worden.