Hofreitschule: Sonja Klima neue Chefin

Sonja Klima, Ex-Frau des früheren Bundeskanzlers Viktor Klima (SPÖ) und Präsidentin der Ronald McDonald Kinderhilfe, wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule in Wien. Das entschied der Aufsichtsrat am Donnerstag.

Die Spanische Hofreitschule wird nach der Entscheidung des Aufsichtsrates Vertragsverhandlungen mit Klima aufnehmen, wurde Donnerstagabend in einer Aussendung bestätigt. Klima decke mit ihrem Persönlichkeitsprofil die Bereiche Marketing und Verkauf sowie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising „sehr gut ab“, erklärte Aufsichtsratschef Johann Marihart zu der Entscheidung.

Im Zuge der Neubestellung der Geschäftsführerin sollen aber „insbesondere auch Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Kernkompetenz der Hofreitschule, nämlich die Pflege der klassischen Reitkunst sowie der Zucht, getroffen werden“, kündigte er an. Klima in der operativen Leitung zur Seite stehen wird - wie schon der langjährigen Chefin Elisabeth Gürtler - der kaufmännische Geschäftsführer Erwin Klissenbauer, der seit 2007 im Unternehmen ist.

Klima

APA/ Herbert Neubauer

Sonja Klimas Bestellung ist nicht unumstritten

Beirat sprach sich klar gegen Klima aus

Klima wurde am 27. Mai 1963 geboren und ist seit 2010 Geschäftsführerin der Ronald McDonald Kinderhilfe. Jetzt legt sie diese Funktion zurück, bleibt aber als Schirmherring und Aufsichtsratsmitglied mit der Kinderhilfe verbunden. Sie betreibt ein Pferdegestüt mit Ausbildung und Zucht in Marchegg (NÖ) - und war von 2009 bis 2014 Präsidentin des Badener Trabrennvereins, hieß es in der Aussendung zum Lebenslauf von Klima.

Ein vierköpfiger Beirat der Spanischen Hofreitschule hatte allerdings nur den Bereiter und administrativen Leiter der Reitbahn, Herwig Radnetter, für geeignet gehalten. Um die Nachfolge von Gürtler beworben hatte sich laut Medienberichten außerdem noch Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Ex-Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach - mehr dazu in Fachbeirat der Hofreitschule zurückgetreten.

Sonja Klima wird Leiterin der Hofreitschule

Die Entscheidung für Klima ist nicht unumstritten. Der Beirat hatte sich klar gegen Klima ausgesprochen - und Konsequenzen angekündigt.

Insgesamt haben sich laut Medienberichten zwölf Personen für die begehrte Position beworben. Die Personalberatung Korn Ferry wurde beauftragt, das Auswahlverfahren zu begleiten. Am 7. Jänner kam es zu einem Hearing, bei dem sich jene drei Kandidaten - Klima, Weigerstorfer und Radnetter - vor einer Kommission präsentieren mussten, die es auf die Shortlist geschafft hatten. Korn Ferry beurteilte in seinem Kurzbericht Radnetter mit 165 Punkten mit Abstand am besten. Weigerstorfer erhielt 143 und Klima 145 Punkte.

Links: