Neues Kochbuch: Gulasch im Wasserkocher

Kochen im Wasserkocher? Klingt absurd - laut den Autoren des Kochbuchs „The Joy of Waterboiling“ soll genau das aber funktionieren. Von der Vorspeise bis zum Dessert werden rund 100 Rezepte vorgestellt.

Wenn man Rührei, Gulasch oder Schokoladenfondue zubereiten möchte, würde man wahrscheinlich als erstes zur Pfanne oder zum Topf greifen. Wenn es nach Thomas Götz von Aust geht, nimmt man aber den Wasserkocher zur Hand. Denn Götz von Aust kocht seit vielen Jahren genau mit diesem Gerät. Auf seiner Idee basiert das Buch „The Joy of Waterboiling“. Für die Rezepte zeichnet sich Köchin Christina Scheffenacker verantwortlich.

Aram Haus ist einer der Herausgeber des Buches. Er selbst ist noch immer erstaunt über diese Art zu kochen: „Es funktioniert so überraschend gut, dass wir selbst noch überrascht sind“, sagte er gegenüber Radio Wien. Dennoch ist es schwer vorstellbar, beispielsweise Kartoffelpüree im Wasserkocher zuzubereiten. Nicht zuletzt wegen der Reinigung.

Kochbuch Wasserkocher

Achse Verlag

Buchtipp:
T. Götz von Aust (Idee), C. Scheffenacker (Rezepte), L. Edi (Fotos), S. Phist (Creative Director): „The Joy of Waterboiling“ 100 köstliche Rezepte für den Wasserkocher. Achse Verlag, 225 Seiten, 29,99 Euro

Saubermachen mit Zitronensaft

„Der Wasserkocher hat einen Vorteil: Er lässt sich extrem gut und einfach reinigen. Man braucht nur Essig oder Zitronensaft. Einmal aufdrehen, aufkochen lassen und alles was klebt löst sich von selber“, erklärte Haus.

Darüber hinaus würde der Wasserkocher Platz, Geld und Zeit sparen. „Ein Ei ist am Wasserkocher viel schneller fertig als am Herd“, sagte Haus. Außerdem sei ein Wasserkocher in der Anschaffung relativ günstig. Einige Ausstattungsmerkmale müssten Kocher laut Kochbuch dennoch mitbringen: Der Wasserkocher sollte aus Edelstahl oder Glas sein und die Heizspirale muss verdeckt sein.

Neben den Rezepten erfährt man im Kochbuch auch allerlei Wissenswertes über den Wasserkocher an sich. Zum Beispiel, dass das Gerät 1893 auf der Weltausstellung in Chicago präsentiert wurde. Seither hat es sich optisch und technisch weiterentwickelt. Die Autoren sehen den Wasserkocher nun als Zeichen des Minimalismus und als „Statement gegen die Konsumgesellschaft“ oder „Soziale Netzwerke“.

Das Szegediner Gulasch in der Praxis

Doch wie funktioniert das Kochen dann genau? Beim Szegediner Gulasch beispielsweise brät man erst mit Öl im Kocher direkt das Fleisch an. Danach kommen Zwiebel, Knoblauch und Gewürze dazu. Der Wasserkocher wird dann nur für wenige Sekunden eingeschaltet und im Anschluss mit Suppe und Rotwein aufgegossen. Für 40 Minuten lässt man das Ganze kochen. Nach dieser Zeit werden die Kartoffeln und das Sauerkraut dazugegeben und für weitere 15 Minuten gekocht. Gutes Gelingen!

Link: