Denkmalschutz für Gartenbaukino

Das Gartenbaukino auf dem Parkring steht seit dem Vorjahr unter Denkmalschutz. Damit zollt man seiner geschichtlichen und künstlerischen Bedeutung als Premierenkino Tribut. Nun soll eine Sanierung folgen.

„Als einzigem erhaltenen Großraum- und Einsaal-Premierenkino in Wien aus der Zeit um 1960 und Veranstaltungsort der Viennale sowie als eine der wenigen gut erhaltenen Freizeit- Architekturen der Nachkriegsmoderne in Wien und in Österreich kommt dem Objekt als Dokument der Freizeitkultur dieser Zeit besondere Bedeutung zu“, so steht es im Bescheid des Bundesdenkmalamts. Sogar mit einem Wiener Wahrzeichen wird es vom Bundesdenkmalamt verglichen.

Haustechnik muss erneuert werden

Geboten wird ein ambitioniertes Programm mit Retrospektiven, Filmreihen und Sonderveranstaltungen. “Die Unterschutzstellung durch das Denkmalamt ist eine besondere Ehre für das Haus am Parkring. Das Gartenbaukino ist nach einer wechselhaften Geschichte ein nicht mehr wegzudenkender Hotspot der Wiener Kulturlandschaft und nun auch offiziell ein historisch und architektonisch bedeutsamer Bestandteil des Wiener Stadtbildes“, so Norman Shetler, Geschäftsführer des Gartenbaukinos.

Gartenbaukino in den 60ern

© Entuziasm Kinobetriebsgmbh

Für Architektur- und Filmfreunde bedeutend

Das demnächst 60 Jahre alte Gebäude soll nun mit Hilfe der Stadt Wien saniert werden. Allerdings steht man dabei noch am Anfang. „Wir erarbeiten gerade ein Sanierungskonzept, das noch in diesem Jahr fertig werden soll“, sagt Shetler. Experten sollen dabei den Ist-Zustand des Kinos erheben und festlegen, was saniert gehört.

„Generell ist es so, dass seit der Erbauung 1960 relativ wenig Geld in große Instandhaltungsmaßnahmen gesteckt wurde, bestenfalls in die Kinotechnik. Die Haustechnik, die Lüftungsanlage ist einfach alt“, so Shetler. Man wisse derzeit zum Beispiel gar nicht was man tun solle, wenn mit der Lüftung nicht in Ordnung wäre. Derzeit verhandle man mit der Stadt die Finanzierung für das Sanierungskonzept. Die Sanierung selbst sei dann ein längerfristiges Projekt, sagt Shetler.

Link: