WU öffnet Sprachkurse für alle

Wiens Universitäten öffnen ihre Sprachkurse zunehmend auch für Nichtstudierende. Die Wirtschaftsuniversität beginnt damit im Sommersemester. Auf der Universität Wien gibt es dieses Angebot bereits seit längerem.

Meistens sind Fremdsprachenkurse teuer, vor allem dann, wenn sie privat sind. Hochschulen in Wien bieten eine günstigere Alternative -immer häufiger auch für Nicht-Studierende. Die Wirtschaftsuniversität (WU) Wien gibt es dieses Angebot erstmals: Angeboten werden Kurse für Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch für Einsteigerinnen und Einsteiger. Darüber hinaus gibt es bei entsprechender Nachfrage auch Grundkurse in weiteren Sprachen wie z.B. Arabisch oder Portugiesisch. Kurse für Deutsch als Fremdsprache finden auf allen Niveaustufen statt.

Interesse an Deutsch als Fremdsprache gesteigert

„Wir sehen gerade bei Deutsch als Fremdsprache ein gesteigertes Interesse unter unseren internationalen Studierenden. Sehr viele studieren in unseren englischsprachigen Studienprogrammen und wollen während des Aufenthalts in Österreich auch Deutsch lernen“, sagt Edith Littich, Vizerektorin für Lehre und Studierende. Die Anmeldung für die Grundsprachkurse ist ab Anfang Februar geöffnet und sowohl online auf als auch persönlich möglich.

An der Universität Wien ist das schon länger möglich. Laut der Bildungseinrichtung wird das Angebot gut angenommen, Englisch wird dabei am häufigsten gewählt. Knapp 380 Euro bezahlt man hier für einen Sprachkurs. An der Wirtschaftsuniversität Wien ist es zwar um 100 Euro billiger, dafür bekommt man aber mit 30 Unterrichtsstunden um knapp 10 weniger als auf der Uni Wien. Auch das Sprachangebot ist anders. Denn die Uni Wien unterscheidet nicht zwischen Studierenden und Externen.

Links: