Illegales Riesengraffito auf Gemeindebau

Der Freiheitsturm hat manche offenbar zu etwas zu viel Freiheit der Kunst eingeladen: Auf der Fassade eines Gemeindebaus in der Brigittenau haben Graffitikünstler einen riesigen Schriftzug hinterlassen.

Fährt man über die Gürtelbrücke Richtung Brigittenau, springt das riesige Graffito sofort ins Auge: „Ikaruz“ - dieser Schriftzug prangt seit Kurzem auf der Hausfassade des Gemeindebaus in der Klosterneuburger Straße.

Graffiti

ORF

Das Graffito wurde ohne Genehmigung angebracht

Wiener Wohnen wurde „zwangsbeglückt“

Geplant war das Kunstwerk aber nicht: „Der Gemeindebau ist ein beliebter Gastgeber für Kunstprojekte der verschiedensten Art. In der Regel sprechen wir da aber von Kooperationen, die vorher auch mit den Künstlerinnen und Künstlern abgestimmt wurden. In diesem Fall ist das aber nicht geschehen - wir wurden quasi zwangsbeglückt“, sagte Markus Leitgeb, Sprecher von Wiener Wohnen gegenüber „Wien heute“.

Graffiti

ORF

„Ikaruz“ prangt in großen Lettern auf der Fassade

Und zwar von der deutschen Sprayer-Gruppe „Berlin Kidz“. Die auf Fotos und Videos stets maskierten Sprayer sind in der Szene für ihre waghalsigen Abseilaktionen bekannt und verstehen sich als gesellschaftskritische Künstler. In einer Nacht- und Nebelaktion haben sie nun auch in Wien eines ihrer Kunstwerke hinterlassen. Die Meinungen der Anrainerinnen und Anrainer sind geteilt - die einen finden es gut, die anderen stören sich an den „Schmierereien“.

Graffito bleibt vorerst

Pläne zur Entfernung des zur Anzeige gebrachten Graffito gibt es derzeit jedenfalls nicht: „Die Kosten eines so schwer zugänglichen Graffito würden mehrere Tausende Euro betragen. Das ist Geld, von dem wir denken, dass sich damit bestimmt sinnvollere Erhaltungsarbeiten innerhalb der Wohnhausanlage durchführen lassen“, so Leitgeb.

Graffiti

ORF

Das Werk wird vorerst nicht entfernt

Zudem habe es bis jetzt noch keine Wünsche oder Beschwerden der Mieterinnen und Mieter gegeben. Der Sprecher weiter: „Und wer weiß: Vielleicht kommen die Künstler ja noch in Zukunft zu einiger Berühmtheit und wir profitieren von einer Wertsteigerung.“

Links: