Wienerberg: Warten auf U-Bahn-Anbindung

Fast 1.000 Wohnungen werden derzeit an der Triester Straße am Wienerberg errichtet. Beworben werden sie mit der künftigen U2-Anbindung. Doch die Wohnungen werden heuer vergeben, wann die U-Bahn kommt, ist noch offen.

Der Immobilienentwickler Soravia errichtet auf den ehemaligen Coca-Cola-Gründen derzeit mehrere Projekte: „The Brick“ wird ein Bürogebäude, in dem unter anderem die Wienerberger-Zentrale unterkommen wird. Die „Biotope City“ werden mehrere Wohnhäuser, in dem 900 Wohneinheiten vermietet oder verkauft werden. Daneben entsteht noch ein Hotel mit 150 Zimmern.

Wienerberg

ORF

Die Wohn- und Bürogebäude sollen Ende des Jahres fertig werden

Stadtplaner kritisierten fehlende Anbindung

Noch heuer soll ein Großteil davon fertig werden. Doch bislang fahren lediglich Busse in die „Wienerberg City“ in der bereits zahlreiche Bürogebäude, etwa die Twin Tower, stehen. Stadtplaner kritisierten bereits vor Jahren die fehlende Anbindung mit einer Straßenbahn oder U-Bahn. Auch die Stadtregierung sagte, so ein Projekt nie wieder ohne Straßenbahn- oder U-Bahn-Anbindung zu genehmigen.

Nun soll die U2 bekanntlich bis zum Wienerberg verlängert werden. Doch wann es soweit ist, darüber herrscht Unklarheit. Auf den Websites der neuen Wohnprojekte findet man unterschiedliche Angaben: „Spätestens 2027 erhält der Standort eine Anbindung an die U2“ heißt es auf der einen Seite - „Eröffnung der U2 Wienerberg 2028“ auf einer anderen. Das war auch der Plan, der beim Spatenstich der U2/U5-Verlängerung im Oktober verkündet wurde.

Kein Termin für Verlängerung

Mittlerweile ist bekannt, dass sich die Verlängerung bis zum Matzleinsdorfer Platz um zumindest ein Jahr verzögert. Von einem Termin für den weiteren Ausbau bis zum Wienerberg ist gar keine Rede mehr. „Das generelle Projekt (Planung) durch die MA 18 (Stadtplanung und Stadtentwicklung) soll 2020 beginnen. In dieser frühen Phase bereits einen Baubeginn oder gar einen Fertigstellungstermin in Aussicht zu stellen, wäre daher unseriös“, heißt es bei den Wiener Linien.

Für die Wohnprojekte soll es jetzt Sonderlösungen geben, wie es in einer Stellungnahme der MA 21 (Stadtteilplanung) gegenüber „Wien heute“ heißt: „Die Stadt Wien ist sich der Herausforderung am Wienerberg sehr bewusst. Daher wurden und werden zahlreiche Ersatzmaßnahmen ergriffen, um Alternativen anbieten zu können, bis die U-Bahn fertiggestellt ist. 2019 werden in der Raxstraße mit einem größeren Umbau Busspuren errichtet. Diese sind als Vorstufe zur geplanten Straßenbahnlinie Wienerbergtangente zu sehen.“ Gemeint ist damit eine Straßenbahn bis zum Bahnhof Meidling.

Links: