Wirtschaftskammer übersiedelt im April

Seit 150 Jahren hat die Wirtschaftskammer Wien ihren Hauptsitz am Stubenring. Neun weitere Standorte sind über die ganze Stadt verteilt. Das ändert sich im April, dann beziehen 760 Angestellte die neue Zentrale beim Praterstern.

Im Austria Campus beim Praterstern entsteht derzeit noch die neue Zentrale auf acht Stockwerken mit moderner Architektur. Für Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, eine große Erleichterung: „Sie können sich vorstellen, dass ein großes Haus an zehn Standorten viel schwerer zu führen ist, viel nachteiliger in allen Abläufen und auch viel komplizierter - und also wesentlich weniger flexibel als nur an einem Standort.“

Wirtschaftskammer Wien

ORF

Ab April ist die Wiener Wirtschaftskammer am Austria Campus zu finden

Viel Platz für Beratungen

760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übersiedeln und künftig auf 32.000 Quadratmeter Fläche arbeiten. Das ist ein Drittel weniger als bisher, erklärte Ruck im „Wien heute“-Interview: „Wir ersparen den Wiener Unternehmerinnen und Unternehmern sechs Millionen Euro durch diese Übersiedelung ab dem Jahr eins.“ Ein zweiter Vorteil laut dem Präsidenten: Die Beratungsintensität wird gesteigert. 3.000 Quadratmeter im neuen „Haus der Wiener Wirtschaft“ sind als Beratungsfläche geplant.

Wirtschaftskammer Wien

ORF

Die Wirtschaftskammer ist über ganz Wien verteilt

Investitionskosten will die Wirtschaftskammer keine nennen. Die Immobilie am Austria Campus wird von Rene Benkos Signa Holding errichtet. Im Gegenzug werden zwei Kammergebäude der Signa überlassen: Die Immobilie am Sallingerplatz und das Palais Festetics werden inklusive einer Aufzahlung an die Signa übergeben, wenn der Praterstern vollendet ist, so der Plan.

Signa-Pläne noch offen

Das Palais Festetics in der Berggasse wurde bisher für Veranstaltungen genutzt. Am Sallingerplatz befindet sich die Gewerbe- und Handwerksparte. Was aus diesen Gebäuden künftig werden soll, will die Signa derzeit nicht bekannt geben.

Wiener Wirtschaftskammer zieht um

Der Austria Campus beim Praterstern bekommt wieder Zuwachs: Jetzt übersiedelt auch die Wirtschaftskammer Wien dorthin.

Insgesamt gehören sechs der zehn Immobilien der Wirtschaftskammer und Unterorganisationen. Am Judenplatz soll weiterhin die Gastronomiefachschule beheimatet bleiben. Das Gebäude am Stubenring will die Wirtschaftskammer an eine öffentliche Einrichtung vermieten. Noch unklar ist, ob der Standort Schwarzenbergplatz verkauft wird. Fix ist indes die neue Adresse des Hauptsitzes. Sie lautet: Straße der Wiener Wirtschaft 1.

Link: