Life Ball auf „Reise über den Regenbogen“

Das diesjährige Life-Ball-Motto steht fest: Die Ballgäste werden sich am 8. Juni zu „United in Diversity“ („In Vielfalt vereint“) auf eine bunte „Reise über den Regenbogen“ begeben - an dessen Ende es HIV und Aids nicht mehr gibt.

Ausgangspunkt der Reise ist eine umherziehende Zirkustruppe, die ihr Zelt vor dem Rathaus aufschlägt. Der Zirkus sei eine Metapher für eine frühere Zeit, als die Manege Anlaufstelle für Leute war, die „anders“ waren, heißt es in einer Presseaussendung der Ballorganisatoren: Der Zirkus habe den „Freaks“ eine Heimat geboten.

Zahlreiche Stars mit dabei

Um das Thema visuell einzufangen, wurden die heurigen Life-Ball-Botschafterinnen und -Botschafter sowohl in Österreich als auch in den USA fotografiert. Auf dem Plakat zu sehen sind etliche internationale Stars wie Sängerin Beth Ditto als Teil einer 17-köpfigen Zirkustruppe in Kostümen in den Regenbogenfarben.

Life Ball 2019 Plakat

APA/LIFE BALL/GETTY IMAGES/Marco Ovando, Isa Foltin

Michelle Harper, Jenny Shimizu, Michael Turchin, Beth Ditto, Lea DeLaria, Lance Bass, Billy Porter, Nyle DiMarco, Cynthia Nixon, Alan Cumming, Loiza Lamers, Amanda Lepore, Yuhua Hamasaki, Alaska Thunderfuck, Kelly Osbourne, Tatjana Patitz, Dita Von Teese (v. l. n. r.)

Neben Ditto stellten sich u. a. das frühere Mitglied der Popgruppe ’N Sync, Lance Bass, und sein Ehemann Michael Turchin, „Sex and the City“-Darstellerin Cynthia Nixon, Schauspieler Alan Cumming, Sängerin Kelly Osbourne, Model Tatjana Patitz und Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese in den Dienst der guten Sache. Sie ließen sich für die „Style Bible“ 2019 von den Fotografen Markus Morianz, Denis Malerbi und Marco Ovando ablichten.

Fotoshooting im Zirkus Roncalli

Das Bildspektrum bewegt sich von Schwarz-Weiß hin zu den Regenbogenfarben. Dazu wurde auch eine Woche lang im November beim Circus Roncalli geshootet. „Besonders glücklich schätzen wir uns über die Zusammenarbeit mit Bernhard Paul. Der Circus Roncalli bot die perfekte Kulisse für unsere Schwarz-Weiß-Bilder“, sagte der Gründer von Life+ und Life-Ball-Organisator Gery Keszler.

Bernhard Paul

Circus Roncalli

Life-Ball-Organisator Gery Keszler freut sich über die Zusammenarbeit mit Roncalli-Chef Bernhard Paul (im Bild)

Tickets ab 4. März

Der offizielle Ticketverkauf für den 26. Life Ball startet am 4. März 2019.

Brücke zur anschließenden EuroPride

Der diesjährige Life Ball will thematisch eine Brücke zur anschließenden EuroPride bilden, die dieses Mal in Wien stattfindet: „So wie ein Regenbogen stets das Sonnenlicht ist, das sich im Regen spiegelt, so braucht auch eine Gesellschaft immer beide Seiten“, heißt es in der Aussendung der Life-Ball-Organisatoren.

Teilnehmer der Regenbogenparade küssen sich

APA/Georg Hochmuth

Der Life Ball steht heuer im Zeichen des Regenbogens

Als vor 50 Jahren im Stonewall Inn, eine Bar in der Christopher Street in New York, erstmals Homosexuelle und Lesben vehement gegen die Schikanen der Polizei rebellierten, sei der Weg in die Sichtbarkeit - mit der Regenbogenflagge als augenfälligem Symbol - gewählt worden. „In einer Zeit, in der die Spaltung unserer Gesellschaft gnadenlos vorangetrieben wird und Gruppen gegeneinander aufgebracht werden, wollen wir zeigen, wie eine Gesellschaft gerade in ihrer Vielfalt wieder zusammenfinden kann“, so Keszler.

Link: