Weiterer Straßen-Smiley aufgetaucht

Entweder ein Serientäter oder Nachahmungstäter sind diese Woche in Floridsdorf am Werk gewesen. Zum zweiten Mal wurde ein Smiley mit einer teerartigen Substanz auf die Straße gemalt - diesmal auf der Julius-Ficker-Straße.

Wenig zu lachen hat man angesichts der Straßenverschönerungen bei der Wiener Straßenbauabteilung MA 28: Am Montag wurde das erste riesige Smiley - vermutlich aus Bitumen - auf der Katsushikastraße, ebenfalls in Floridsdorf, entdeckt.

Zweiter Smiley Straße Floridsdorf

ORF

Schon wieder lacht in Floridsdorf ein Smiley von der Straße

Das lachende Gesicht sorgte für einige Begeisterung bei Autofahrerinnen und Autofahrern, wie Fotos in den Sozialen Medien zeigten.

Bisher keine Anzeige

Wer derzeit Floridsdorfs Straßen „verschönert“, ist nicht bekannt. Die Kosten für die Entfernung eines Smileys betragen laut MA 28 etwa 200 bis 300 Euro. Von einer Anzeige gegen Unbekannt sehe man vorerst einmal ab, hieß es Anfang der Woche.

Smiley Fahrbahn

ORF

Der erste Smiley prangte auf der Katsushikastraße

„Wir behalten uns aber vor, im Wiederholungsfall rechtliche Schritte zu setzen“, kündigte Sprecher Matthias Holzmüller bereits an.