Rechte Wienzeile wird zum Nadelöhr

Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U2 und die U4-Sanierung betreffen nun auch die Rechte Wienzeile. Weil bei der U-Bahnstation Pilgramgasse ein riesiger Schacht gebaut wird, wird der Autoverkehr umgeleitet bzw. eingeschränkt.

Vor einer Woche wurde die U4-Station Pilgramgasse gesperrt - jetzt haben die Bauarbeiten auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Seit Montag wird am Kreuzungsplateau Rechte Wienzeile/Pilgramgasse eine größere Baustelle eingerichtet. Ein Kanalschacht muss errichtet werden, wie Baustellenkoordinator Peter Lenz sagt: „Man kann sich das so vorstellen, es ist in der halben Fahrbahn der Pilgramgasse und in der halben Fahrbahn der Rechten Wienzeile, genau dort kommt der Schacht hin.“

Straße Baustelle

ORF

Die Fahrbahn ist teilweise nur mehr einspurig befahrbar

Warnung vor umfassenden Staus

Rund um diesen Schacht kann der Verkehr nur in einer Spur vorbeigeführt werden. Diese Woche wird die Baustelle eingerichtet: „Es müssen Ampelmasten versetzt werden, die Ampel muss komplett umgebaut werden. Der Gehsteig, der hier existiert, muss wegkommen, damit man hier die Fahrbahn drüberlegt“, so Lenz.

Geduldsprobe für Autofahrer

„Wien heute“ hat sich angesehen, was auf die Autofahrer auf der Linken Wienzeile zukommt.

Anfang nächster Woche beginnen dann die Arbeiten am Kanalschacht. Spätestens dann müsse mit größeren Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, heißt es von Polizei und Autofahrerclubs. Denn in die Pilgramgasse kann man nicht mehr einbiegen, auch das Abbiegen von der Pilgramgasse auf die Rechte Wienzeile ist nicht mehr möglich. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni dauern.

Link: