Elle Macpherson ist Lugners Opernballgast

Richard Lugner hat am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in der Lugner City verraten, welcher Star ihn zum Opernball am 28. Februar begleiten wird: das einstige australische Topmodel Elle Macpherson.

Lugner versuchte es bei der Pressekonferenz spannend zu machen und spielte ein Ratespiel mit den anwesenden Journalisten: Sein Gast sei nicht die erste Wahl. Es sei im Sommer mit einer Wunschkandidatin verhandelt worden. Wegen der Brände in Kalifornien seien diese Verhandlungen allerdings abgebrochen worden. Der nun präsentierte Gast komme aus Miami, geboren sei er in Australien, es handle sich um eine „Modelikone der letzten Jahre“. 1990 habe die Frau erstmals in einem Film mitgewirkt. Aus dem Publikum kam schließlich die richtige Antwort: Elle Macpherson.

Opernball Lugner Macpherson

APA/HERBERT NEUBAUER

Macpherson wurde als „Modelikone der letzten Jahre“ angekündigt

Freund kommt mit, aber nicht zum Ball

Am Dienstag nach einer Zwischenstation in London werde Macpherson in Wien empfangen, so Lugner weiter. Viele Details müssten noch geregelt werden, es lägen Wünsche vor, diese seien aber noch nicht alle bekannt. Der Freund der 54-Jährigen komme mit nach Wien, werde den Opernball aber nicht besuchen. Wohnen werde sie im Grand Hotel. Ein Hairstylist werde auf Wunsch des Gastes aus Köln eingeflogen.

Elle Macpherson

APA/HERBERT NEUBAUER

Macpherson war eines der bekanntesten Models der 1980er Jahre

Lugner vorsichtig pessimistisch

Die Kosten für den - noch unbekannten - Designer und dessen Kleid „hat sie mir auch umgehängt“, sagte Lugner. Lugner schwant offenbar bereits Übles: Inzwischen habe nämlich eine deutsche Medienagentur die Agenden seines Stargasts übernommen. „Es ist immer schlecht, wenn viele Personen beteiligt sind“, so Lugner. Die schlimmsten Erfahrungen habe er dabei 2014 mit Kim Kardashian gesammelt, die letztlich das ganze Rahmenprogramm platzen ließ.

Elle Macpherson ist Lugners Opernball-Gast

Richard Lugner hat bei einer Pressekonferenz in der Lugner City verraten, welcher Star ihn zum Opernball am 28. Februar begleiten wird.

Macpherson war eines der bekanntesten Models der 1980er Jahre und hat im Laufe ihrer Karriere den Spitznamen „The Body“ verliehen bekommen. Sie sammelte auch Erfahrungen im Schauspielbereich und im TV, hier war sie unter anderem als Gastgeberin der Show „Britain’s Next Top Model“ tätig. Laut Lugner residiert das im Jahr 1964 geborene Fotomodell in einer 8,1 Millionen US-Dollar teuren Villa in Miami.

„Sehr schwierig“

Im Vorfeld hatte Lugner nur durchblicken lassen, dass der Gast aus Amerika komme, weiblich und „sehr schwierig“ sei. Ein bereits fixierter Zweitgast musste wieder kurzfristig ausgeladen werden, da der Erstgast offenbar keine Konkurrenz in der Loge wünscht, verriet Lugner bereits am Dienstag. Im Vorfeld wollte der Baumeister „sicher nichts sagen“, außer dass seine Begleitung in den Rahmen der „Lugner-Normalität“ falle. Auch mediale Spekulationen - die Tageszeitung „Österreich“ vermutete etwa die US-Sängerin Cher - wollte er nicht kommentieren. Vor der Pressekonferenz sage er nichts dazu, meinte der 86-Jährige.

Lugners persönliches Ranking

Als Lieblingsgast nannte Lugner am Mittwoch einmal mehr Sophia Loren, Melanie Griffith und Goldie Hawn. Das Problem seien immer die Jungen, die noch nicht so bekannt seien, so Lugner. Ein Negativranking wolle er nicht aufstellen, mache er auch nicht mit seinen Ex-Frauen, antwortete Lugner auf eine Journalistenfrage.

Zuletzt hatte der ehemalige Baumeister mit seinen Gästen nur wenig Probleme: Die US-Schauspielerin Griffith war im vergangenen Jahr etwa „supertoll - pünktlich, freundlich, super“. Die Schauspielerin Goldie Hawn bescherte Lugner 2017 überhaupt „den schönsten Opernball“. „Sie ist lustig, sie ist freundlich, sie ist pünktlich, sie macht Schmähs“, freute sich der Baumeister damals.

Reibungslose Besuche von Nielsen bis Lollobrigida

Ebenfalls relativ reibungslos verliefen die Besuche von Gina Lollobrigida und Brigitte Nielsen - skandalöser wurde es dagegen 2011, als „Mörtel“ Karima el-Mahroug alias „Ruby Rubacuori“, die in der Affäre um die „Bunga-Bunga-Partys“ von Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi bekanntgeworden war, nach Wien holte. 2010 kam mit Dieter Bohlen einer der seltenen männlichen Gäste.

Zuvor beehrten Schauspielerin Nicolette Sheridan und Künstlerin Dita Von Teese den Ball. Paris Hilton flog 2007 für Lugner nach Wien, Schaupielerin Carmen Electra 2006. Unter den Gästen Lugners waren auch Sophia Loren, Grace Jones und Faye Dunaway.

Links: