Vassilakou: Fahrverbot in City möglich

Immer wieder erneuert die grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou ihre Forderung nach einer Citymaut. Jetzt geht sie noch einen Schritt weiter: Vassilakou kann sich ein Fahrverbot für Nicht-Anrainer in der Innenstadt vorstellen.

Für Vassilakou könnte die Innere Stadt bald eine Vorreiterrolle in Sachen Autofreiheit einnehmen: Derzeit diskutiere man gemeinsam mit dem Bezirk, wie der Autoverkehr von außerhalb drastisch reduziert werden könne und zwar „ohne Denkverbote“. „Die Überlegungen gehen bis hin zu Fahrverboten für Nicht-AnwohnerInnen“, heißt es in einer Aussendung der Vizebürgermeisterin. Denn aktuelle Zahlen zeigen, dass wieder mehr Menschen Wege mit dem Auto zurücklegen - mehr dazu in Rekorde bei „Öffis“, aber Auto-Anteil steigt.

Vassilakou möchte Fahrverbot für City

Verkehrsstadträtin Vassilakou fordert einmal mehr eine Citymaut und kann sich auch ein Fahrverbot für Nicht-Anrainer in der Innenstadt vorstellen.

City-Chef will Bewohner entscheiden lassen

Auf Betreiben des Bezirksvorstehers der Inneren Stadt, Markus Figl (ÖVP), arbeitet eine Verkehrskommission aller Fraktionen seit Herbst vergangenen Jahres an einem umfassenden Konzept. Eigentlich ging es darum, die Querelen zwischen Bezirk und Rathaus wegen der Anrainerparkplätze zu lösen. Zum Vorstoß der Vizebürgermeisterin äußerte sich Figl nicht, nur so viel: Die Bewohnerinnen und Bewohner im Ersten sollen das letzte Wort haben. Das sei mit der Arbeitsgruppe auch so vereinbart, so der Citychef.

Der Verkehrsclub Österreichs befürwortet Vassilakous Vorstoß und verweist auf italienische Städte wie Rom und Neapel, die ein ähnliches Modell haben. Kritik kommt dagegen vom Autofahrerclub ÖAMTC.

Vassilakou: Bei Citymaut „nicht locker lassen“

Für Vassilakou ist auch die Citymaut als Maßnahme gegen die „Blechlawine“ noch nicht vom Tisch. „Ich führe derzeit Gespräche zur Zukunft des Verkehrs in der Stadt mit allen Parteien, die im Wiener Gemeinderat vertreten sind. Diese Gespräche verlaufen sehr konstruktiv. Ich werde weiterhin nicht locker lassen, für eine Citymaut einzutreten“, wird Vassilakou zitiert. Ihre bisherigen Vorstöße in dieser Causa wurden jedoch nicht nur von der Opposition, sondern auch vom Koalitionspartner SPÖ bisher immer abgelehnt - mehr dazu in Breite Front gegen grüne Citymaut.

Links: