Karfreitag: Gläubige für vollen Feiertag

Die Bundesregierung plant einen halben Feiertag am Karfreitag. Unzufrieden haben sich am Sonntag Besucher einer evangelischen Messe in Wien-Währing gezeigt, sie wollen den vollen Feiertag erhalten.

Die Lutherkirche in der Martinstraße in Währing hat rund 3.000 Mitglieder. Nur am Heiligen Abend kommen noch mehr Besucher zum Gottesdienst als am Karfreitag. Entsprechend fielen Reaktionen gegenüber „Wien heute“ klar für den Karfreitag als Feiertag aus.

„Der Karfreitag muss ein ganzer Feiertag bleiben, weil er wie die zweite Seite einer Medaille zu Ostern dazugehört“, „Ich finde es sehr schade, dass es nur noch ein halber Feiertag ist, weil ein halber Feiertag ist kein Feiertag“ oder „Es ist ein bisschen unsinnig, man nimmt irgendwie zwei Prozent der Bevölkerung den ganzen Feiertag und spaltet noch die ganze Bevölkerung auf“, hieß es etwa.

Gottesdienst in der Lutherkirche in Währing

ORF

Die evangelische Kirche fordert den ganzen Feiertag am Karfreitag

Online-Petition für ganzen Feiertag

„Für uns ist dieser Feiertag unheimlich wichtig, weil er die Seele unseres Glaubens ist und einfach auch des christlichen Glaubens. Ohne Karfreitag keine Ostern. Ohne Tod und Auferstehung Jesu würde unser Glauben keinen Sinn machen“, erklärte Julia Schnizlein, Vikarin der Lutherkirche Währing.

Karfreitag: Reportage Lutherkirche

Die geplante Karfreitagsregelung sorgt unter Evangelen für Unmut und ist auch Teil der Sonntagsmesse in der Lutherkirche in Währing.

Schnizlein rief am Sonntag auch die Besucher der Messe auf, die Online-Petition der Evangelischen Kirche zu unterschreiben. Dabei werden Unterschriften gesammelt, um den Karfreitag als vollen Feiertag zu erhalten.

Der evangelische Bischof Michael Bünker droht weiter mit rechtlichen Schritten. In der ORF-Sendung „Orientierung“ ärgerte er sich, dass die betroffenen Kirchen nicht einmal in die Diskussion einbezogen würden, da die Koalition keine Begutachtung vorgesehen habe. Das sei ein „Zeichen, wie man mit Minderheiten nicht umgehen sollte“.

Bischof Michael Bünker über Karfreitag

Im „Orientierung“-Studiogespräch zum Thema Karfreitag als Feiertag ist der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker zu Gast.

Nationalratsbeschluss am Mittwoch

Die Bundesregierung hat sich dazu entschieden, den Karfreitag zu einer Art halben Feiertag zu machen. Ab 14.00 Uhr ist quasi frei oder ein Zuschlag zu entrichten. Die Abstimmung im Nationalrat steht am Mittwoch auf der Tagesordnung. Möglicherweise wird der Antrag erst am Sitzungstag festgelegt, viele Details zur neuen Feiertagsregelung sind noch offen. Die SPÖ bringt einen Antrag ein, der einen freien Karfreitag für alle fordert.

Links: