Uni Wien rechnet nicht mit Jus-Aufnahmetest

In 18 Fächern soll es heuer Aufnahmetests an der Universität Wien geben, auch erstmals in den Rechtswissenschaften. Weil die Obergrenze hoch angelegt ist, könnte der Test ausfallen. Die Uni bereitet sich aber darauf vor.

1.932 Studienanfängerinnen und -anfänger gab es im Diplomstudium im Wintersemester 2017 (für 2018 gibt es noch keine Zahlen) laut den Daten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Im Wintersemester 2019 dürfen maximal 1.980 anfangen. Das sei schon auch auf ein Platzproblem zurückzuführen, heißt es von der Universität gegenüber Radio Wien, aber nicht nur. Man wolle den tatsächlich Studierenden bessere Studienbedingungen ermöglichen.

50 Euro für Anmeldung zur Prüfung

Die maximale Aufnahmezahl orientiert sich an den „prüfungsaktiv Studierenden“, also jenen, die regelmäßig zu Prüfungen erscheinen und das seien eben knapp 2.000, so Alexandra Frey aus der Presseabteilung der Hochschule. Etwa 400 weitere sind inskribiert, gelten aber als „No-Shows“, machen also keine Prüfungen. Die Universität geht deshalb davon aus, dass gar keine Aufnahmeprüfung für Rechtswissenschaften stattfinden wird.

Fristen für die Aufnahme

Wer eines der 18 Fächer mit Aufnahmeprüfungen im kommenden Jahr studieren will, kann sich ab 1. März dafür anmelden. Mehr Informationen gibt es bei der Universität Wien.

Ähnliche Erfahrungen habe man bereits in den Wirtschaftsstudien (Volks- und Betriebswirtschaftslehre) oder in Informatik gemacht, wo seit Jahren Prüfungen angekündigt werden, die aber noch nie stattgefunden haben. Angekündigt hat die Universität Aufnahmeprüfungen in 18 Fächern. In welchen sie tatsächlich stattfinden, ist zwar noch unklar. In Chemie sei eine Prüfung sehr sicher, da es dort um die 800 Anfängerinnen und Anfänger gibt, aber nur 280 Laborplätze. Ab diesem Jahr gibt es deswegen nur noch so viele Studienplätze.

Finanzieller Mehraufwand für Uni

Finanziell ist auch die Ankündigung einer Aufnahmeprüfung für die Universität Wien eine Belastung, denn es müssen etwa Vorbereitungsmaterialen und Skripten produziert werden. Wie hoch die Kosten sind, will man bei der Universität nicht sagen. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen 50 Euro zahlen, wenn sie sich für den Aufnahmetest registrieren.

In anderen Studienfächern wird an der Universität Wien aber durchaus vor dem Studienbeginn geprüft. In Psychologie bewerben sich jedes Jahr etwa 2.000 Personen, Studienplätze gibt es aber nur 485. Von der Anzahl der Bewerber ist das vergleichbar mit den Rechtswissenschaften, für das Aufnahmeverfahren muss die Universität die Messe Wien buchen. Auch die Kosten dafür will die Hochschule nicht verraten. Da es ja nicht sicher sei, dass die Prüfung in Jus überhaupt nötig sei.

Links: