Nominierte für Romy 2019 stehen fest
„Die Verleihung der Romy ist jedes Jahr ein wunderbarer Anlass, um sich bei all den großen Kreativen dieses Landes zu bedanken. Ohne ihre fantasievolle Arbeit wäre solch ein Erfolg nicht möglich", sagte ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner.
Moderation durch Mirjam Weichselbraun
Die Gala des Österreichischen Film- und Fernsehpreises steht heuer im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums. Durch den TV-Abend - ORF2 überträgt live ab 21.10 Uhr - führt nach fünf Jahren Pause wieder Mirjam Weichselbraun. Die Romy - organisiert von Tageszeitung „Kurier“ und ORF - sei auch nach 30 Jahren anhaltend stark, „weil das Publikum entscheidet und weil sie österreichische Talente auszeichnet“, so Zechner.

ORF/Milenko Badzic
30 Jahre jung - die bei Film- und Fernsehschaffenden begehrte Romy-Statue
Die Romy-Publikumspreise werden heuer in sieben Kategorien vergeben - diese sind Schauspielerin Kino/TV-Film, Schauspieler Kino/TV-Film, Schauspielerin Serie/Reihe, Schauspieler Serie/Reihe, Information, Show/Unterhaltung und Sport. Insgesamt sind in den sieben Hauptkategorien 18 ORF-Stars bzw. Schauspielstars im ORF nominiert.
Im Bereich „Information“ sind neben anderen Susanne Schnabl („Report“), Armin Wolf („ZIB2“) und Peter Filzmaier für eine Romy nominiert. Auf eine Auszeichnung dürfen etwa auch Alina Zellhofer, Ernst Hausleitner und Herbert Prohaska hoffen, die in der Kategorie „Sport“ nominiert sind.
30 Jahre Romy
Die Kurier-Romy wird 30! Am 13. April wird sie in sieben Kategorien vergeben, an die beliebtesten Moderatoren und Schauspieler.
36 Nominierte in sieben Kategorien
Insgesamt 36 Nominierte rittern um die Gunst der Voter, die Wahl läuft bis zum 25. März. Als beliebteste Schauspielerin in einer Serie oder Reihe stehen unter anderem Martina Ebm („Vorstadtweiber“) und Proschat Madani („Walking on Sunshine“) zur Wahl. Als beliebteste Schauspieler in einer Serie oder Reihe können sich u. a. Robert Palfrader („Walking on Sunshine“), Juergen Maurer (u. a. „Spuren des Bösen“) und Philipp Hochmair („Vorstadtweiber“, „Blind ermittelt“) über eine Nominierung freuen.

ORF
Die Romy-Gala geht in der Wiener Hofburg über die Bühne
Marie Bäumer und Thomas Stipsits unter Nominierten
In der Kategorie „Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film“ sind u. a. Thomas Stipsits („Geschenkt“; „Love Machine“), Florian Teichtmeister („Die Toten von Salzburg“, „Muse des Mörders“) und Christopher Schärf („Nichts zu verlieren“) nominiert. Auch auf eine Romy hoffen können unter anderen Marie Bäumer („3 Tage in Quiberon“), Caroline Peters (u. a. „Womit haben wir das verdient“) und Verena Altenberger („Das Wunder von Wörgl“), die in der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin TV-Film/Kino“ nominiert sind.
Weiters sind folgende Schauspieler, die regelmäßig im ORF zu sehen sind, für eine Romy vorgeschlagen: Nora Tschirner („Tatort: Die robuste Roswitha“), Helene Fischer („Die Helene Fischer Show") und Paula Beer („Bad Banks“, in ORF eins ab 6. März zu sehen).
Beim runden Geburtstag wolle man es richtig krachen lassen, hieß es am Montag bei der Bekanntgabe der Nominierungen. „Opulent“ werde auch die Berichterstattung ausfallen, kündigte „Kurier“-Chefredakteurin Martina Salomon am Montag an. Seit Montag, 13.30 Uhr, darf gevotet werden, online auf Romy.at und mittels Wahlkarten, die per „Kurier“ und Post unters Publikum gebracht werden.