Lugner wird Wachsfigur bei Madame Tussauds

Baumeister Richard Lugner bekommt im Herbst seine eigene Wachsfigur. Das hat das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Wien bekanntgegeben. Mehr als 250 Messungen von Lugner wurden bereits gemacht.

„Richard Lugner wurde in den vergangenen Jahren immer wieder als gewünschte Figur genannt, die als nächste Persönlichkeit ins Wachsfigurenkabinett einziehen soll“, so Madame-Tussauds-Wien-Geschäftsführerin Arabella Kruschinski.

Lugner wurde bereits vermessen

Die erste Sitzung fand bereits Ende Jänner in Wien statt. Drei Stunden lang vermaß ein Team aus London den Baumeister. Über 250 Messungen und 180 Fotos wurden gemacht, damit das Ebenbild dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht. Bis Oktober wird nun an seiner Figur in den Londoner Studios gearbeitet. Dann soll sie in Wien von Lugner persönlich enthüllt werden.

„Ich finde es eine große Ehre“, sagt der Baumeister. „Das ist eine tolle Sache, weil da sind ja nur ganz, ganz tolle Leute immer ausgestellt - von Österreich der Gabalier, der Schwarzenegger, der Gerhard Berger. Das sind alles Leute, die bekannter sind als ich.“ Als ihn vor ein paar Jahren bei einem Besuch des Wachsfigurenkabinetts einmal ein Gast gefragt habe, wo er denn stehe, habe er noch geantwortet: „Ich bin zu wenig berühmt.“

Figur trägt Balloutfit

Welchen Platz die Figur bekommt, wurde noch nicht verraten, da derzeit noch mehrere Varianten geprüft werden. „Ich kann Ihnen sagen, es wird ein ganz tolles Setting werden und etwas typisch Österreichisches“, sagte Kruschinski.

Fix ist, dass die Figur das Balloutfit des 86-Jährigen, der seit 1992 alljährlich einen Stargast zum Wiener Opernball mitbringt, tragen wird. Frack, Lackschuhe und Zylinder spendete Lugner dafür aus seinem Kleiderschrank. „Ich musste mich komplett neu einkleiden, neues Hemd, neue Weste und neuen Frack, damit ich auf den Opernball gehen kann, weil mit einem gewöhnlichen Gewand lassen sie mich nicht rein.“

Links: