71 Attacken auf Parksheriffs im Vorjahr

Ihr Job ist nicht einfach: 71 Parksheriffs sind vergangenes Jahr von wütenden Autofahrern attackiert worden. Einige Parkraumüberwachungsorgane sind auch im Krankenhaus gelandet. Laut Polizei steigt die Zahl der Übergriffe.

Erst am Mittwoch ist es wieder zu einem Übergriff gekommen: In der Gentzgasse in Währing stellt eine Mitarbeiterin der Parkraumüberwachungsgruppe (PÜG) einem Falschparker einen Strafzettel aus. „Der 51-jährige Autofahrer ist dann hinzugekommen, hat die Frau zuerst verbal attackiert und hat auch versucht, sie anzuspucken. Zehn Minuten später sind die beiden zufällig am Währinger Gürtel wieder aufeinander getroffen, da hat der Mann sie mit dem Tod bedroht“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

71 Attacken auf Parksheriffs hat die Polizei im vergangenen Jahr registriert. Siebenmal wurden sie bespuckt, 46-mal beschimpft und 18 Kontrollorgane wurden tätlich angegriffen, sieben von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. „Die schlimmeren körperlichen Übergriffe waren beispielsweise Tritte und Schläge, aber in einem Fall ist eine Kollegin gewürgt worden“, sagte Eidenberger.

Grafik zu Attacken auf Parksheriffs

ORF

Über eine Million Strafen ausgestellt

In Anti-Gewalt-Trainings versuchen die PÜG-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter heiklen Situationen aus dem Weg zu gehen. Deeskalation lautet das Schlagwort. Doch immer wieder muss die Polizei eingreifen. „Sie sind angehalten, allen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen, sich auch physisch zu entfernen, wenn jemand aggressiv werden sollte“, so Eidenberger.

1.175.000 Organstrafen und 117.000 Anzeigen haben die Parksheriffs im Vorjahr ausgeteilt. 16.000 Falschparker wurden abgeschleppt. Einmal mehr ersucht die Polizei die Autofahrer, in den Kurzparkzonen Parkscheine zu verwenden. Schließlich machen die Kontrollore auch nur ihren Job, heißt es von der Polizei.

71 Übergriffe auf Parksheriffs

Die Zahl der Übergriffe steigt, heißt es von der Polizei. 71 Parksheriffs wurden im Vorjahr in Wien attackiert.

In letzter Zeit waren einige Parksheriffs aber wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch in die Schlagzeilen geraten. Die Ermittlungen dauern an. 17 Beamte wurden entlassen. Sie sollen illegal für sich oder andere Parkstrafen storniert haben. Zwölf der Betroffenen klagten - mehr dazu in Parkstrafen storniert: Entlassene klagen.

Links: