Stundenlang verfolgt: Einbrecher verhaftet

Die Polizei hat in Hietzing eine chilenische Einbrecherbande verhaftet. Die vier Männer wurden zuvor stundenlang observiert. Nach einer Einbruchstour klickten die Handschellen, Goldschmuck und Bargeld wurden abgenommen.

Die drei älteren Männer (24, 34 bzw. 45 Jahre alt) haben laut Polizei den 21-jährigen Landsmann am Dienstag in einer Pension in Wien-Favoriten getroffen. Kurze Zeit später verließen die vier Verdächtigen die Unterkunft, wobei alle schwarzes Gewand und Kopfbedeckungen trugen. Dabei wurden sie durchgehend von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) unter Beobachtung gehalten.

Handschuhe für Einbruch in Geschäft gekauft

Gemeinsam gingen sie in ein Bekleidungsgeschäft und kauften Handschuhe. Danach fuhren die Männer mit der U-Bahn zum Karlsplatz, stiegen dort aus, gingen in unterschiedliche Richtungen und kontrollierten akribisch die Umgebung, um etwaige Polizeikräfte oder Beobachter abzuschütteln, heißt es von der Polizei.

Diebesgut

LPD Wien

Den Einbrechern wurden Goldschmuck, Bargeld und Werkzeug abgenommen

Danach fuhren sie mit einer Straßenbahn bis nach Hietzing und stiegen in der Wolkersbergenstraße aus. Zu Fuß gingen sie zur Parkanlage Roter Berg und warteten bei einer öffentlichen Toilette die Dämmerung ab. Als es aus ihrer Sicht dunkel genug war, bewegten sich alle vier in Richtung Flurgasse, später in die Josef Schustergasse, die Camillianergasse und schließlich in die Franz-Petter-Gasse.

Von den EGS-Beamten, die den mutmaßlichen Einbrechern auf den Fersen waren, konnten in weiterer Folge zwei aufgebrochene und durchwühlte Wohnungen entlang der Route der Männer festgestellt werden. Ein taktisch günstiger Zeitpunkt wurde abgewartet, um die Festnahme der vier Tatverdächtigen, die bereits wieder in der Straßenbahn Richtung stadteinwärts fuhren, durchzuführen.

Täter gingen bei Festnahme auf Beamte los

In der Station Wattmanngasse erfolgte schließlich der Zugriff, wobei die Beamten mit äußerst heftiger Gegenwehr konfrontiert waren. Der 34-jährige Festgenommene setzte zudem durch mehrere Tritte gegen Polizisten einen aktiven Widerstand. Es musste neben Körperkraft auch die Elektroimpulswaffe „Taser“ eingesetzt werden, um die Festnahmen durchzusetzen.

Anschließend wurden die vier Männer durchsucht, wobei große Mengen Goldschmuck und Bargeld, aber auch Einbruchswerkzeug sichergestellt werden konnten. Zwei der mutmaßlichen Täter sowie ein Polizist wurden bei der Amtshandlung leicht verletzt. Die mutmaßlichen Einbrecher befinden sich in Haft. Weiterführende Ermittlungen sind im Gange.