Tausende Teilnehmer bei Anti-Rassismus-Demo

Rund 6.000 Menschen haben am Samstag nach Polizeiangaben an der Demonstration „#aufstehn gegen Rassismus“ in Wien teilgenommen. Zwischenfälle gab es keine. Der Veranstalter sprach auf Twitter von über 12.000 Teilnehmern.

Dutzende Vereine sowie Gewerkschaftsgruppen waren dem Aufruf der „Plattform für eine menschliche Asylpolitik“ anlässlich des UN-Tages gegen Rassismus gefolgt. Das Klima „hat sich deutlich verschlechtert, weil ein Feindbild konstruiert wird (...) Dass man so tut, als wäre der Flüchtling an allem schuld“, sagt Erich Fenninger, der Direktor der Volkshilfe und Sprecher der Plattform für eine menschliche Asylpolitik.

Mehrere tausend Teilnehmer bei Anti-Rassismus-Demo in Wien

ORF

Mehrere tausend Teilnehmer demonstrierten gegen Rassismus

Zwischenstopp beim Volkstheater

Vom Museumsquartier zogen die Demonstranten zum Volkstheater. Am Balkon wurde ein Auszug aus dem Stück „Verteidigung der Demokratie“ aufgeführt.

Großdemonstration gegen Rassimus

Zehntausende Menschen haben in mehr als 70 Städten am UN-Aktionstag gegen Rassismus protestiert. In Wien haben am Nachmittag laut Polizei 6.000 Personen demonstriert.

Mit Sprechchören bewegte sich der Demozug weiter über die Ringstraße zur Schlusskundgebung am Karlsplatz. Dabei wurde auch mit Kritik an der Bundesregierung nicht gespart. Die Wiener Linien meldeten Verkehrsbehinderungen.