Kaugummi-Seriendieb festgenommen

Die Polizei hat einen „notorischen Kaugummidieb“ festgenommen. Der Mann soll bei seinen Beutezügen bis zu 300 Packerln im Wert von 280 Euro eingestreift haben. Er hatte seine Jacke dafür extra präpariert.

Mit den Worten „Es gibt nichts, was es nicht gibt“ begann die Wiener Polizei ihre Pressemeldung über den Kaugummidieb. Zwei Mitarbeiterinnen eines Supermarktes beobachteten am Dienstag in der Raxstraße in Favoriten, wie der 31-jähriger Serbe die Kaugummipackerln im Innenfutter seiner präparierten Jacke verschwinden ließ. Als er bemerkte, dass er beobachtet wurde, legte er die Kaugummis zurück ins Regal. Die Frauen hielten den Mann dennoch fest und alarmierten die Polizei, die ihn festnahm.

Mutmaßlicher Kaugummidieb

LPD WIen

Tatverdächtiger mit präparierter Jacke

Motiv für Diebstähle unklar

Die Beamten ermittelten, dass der Mann nicht zum ersten Mal einschlägig unterwegs war. Siebenmal räumte er 100 bis 300 Kaugummipackerln in Supermärkten ab.

Am 6. März schlug er am Franzosengraben zu, am 12. März in der Raxstraße, am 14. März in der Thaliastraße, am 15. März zuerst in der Wilhelminenstraße und der Ottakringer Straße, später in der Schottenfeldgasse und in der Raxstraße. „Dabei bediente sich der Langfinger bei verschiedenen Marken und zeigte keine Präferenz für eine bestimmte Geschmacksrichtung“, sagte die Polizei.

Ein Tatmotiv konnte er nicht nennen. Zum Verbleib der Kaugummis teilte er mit, dass er diese „an Freunde verschenkt“ habe. Die Staatsanwaltschaft Wien stellte die Untersuchungshaft in Aussicht.