ICE-Anschläge: Ehepaar festgenommen

Die Polizei in Wien hat einen 42-jährigen Iraker und später dann auch noch dessen Frau festgenommen. Der Mann soll gescheiterte Anschläge auf ICE-Züge verübt haben. Gegen die Frau besteht der Verdacht der Beitragshandlung.

Im Oktober hatten mehrere Täter auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München ein Stahlseil über die Bahngleise gespannt. Die Frontscheibe eines ICE wurde durch das Seil beschädigt, der Zug entgleiste aber nicht, weshalb nur Sachschaden entstand. In einem anderen Fall wurden Betonplatten auf die Gleise gelegt. Nur aufgrund eines technischen Fehlers sei es nicht zur geplanten Tötung von Menschen gekommen, teilte die Staatsanwaltschaft Wien mit.

In der Nähe des Tatorts wurden damals Schriftstücke in arabischer Sprache sowie eine Flagge der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefunden. Über das Bekennerschreiben kamen die Ermittler auf die Spur des Irakers. Laut „Krone“ war der Terrorverdächtige ein anerkannter Flüchtling und arbeitete als Mitarbeiter einer Security-Firma unter anderem vor Supermärkten und in Fußballstadien. Der Iraker habe 15 Jahre lang in der irakischen Armee gedient.

Ehefrau als Beitragstäterin unter Verdacht

Die Ehefrau des Verdächtigen ist am Mittwoch wegen des Verdachts der Beitragshandlung ebenfalls festgenommen worden. Nina Bussek, die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte einen entsprechenden Bericht des Kurier (Online-Ausgabe) vom Mittwochnachmittag.

ICE-Anschläge: Ehepaar festgenommen

Die Polizei in Wien hat einen 42-jährigen Iraker und später dann auch noch dessen Frau festgenommen.

Beschuldigter geständig

Hintergrund für die Festnahme des Mannes ist ein Rechtshilfeersuchen einer deutschen Staatsanwaltschaft. Laut „Kronen Zeitung“ wird wegen der Vorbereitung bzw. Durchführung einer „schweren staatsgefährdenden Straftat“ ermittelt. Die Strafdrohung beträgt bis zu lebenslang. Laut Staatsanwaltschaft zeigt sich der Beschuldigte tatsachengeständig, bestreitet jedoch einen terroristischen Hintergrund. Die Einlieferung in die Justizanstalt Josefstadt wurde angeordnet.

Die Ermittlungen laufen gemeinsam mit deutschen und europäischen Behörden. Bayrische und Berliner Ermittler sind derzeit in Wien, um an der Vernehmung teilzunehmen und die österreichischen Ermittler zu unterstützen, wie die Generalstaatsanwaltschaften von München und Berlin sowie die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) und Berlin am Mittwoch in einer gemeinsamen Aussendung mitteilten.

Bayerns Innenminister lobt Zusammenarbeit

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobte unterdessen die hervorragende Arbeit der Ermittler. „Dank der hervorragenden internationalen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Österreich konnte damit der vermutlich hochgefährliche Täter aus dem Verkehr gezogen werden“, so Herrmann in einer Aussendung. „Die Ermittlungen werden jetzt mit Hochdruck fortgeführt, um die weiteren Hintergründe aufzuklären“, kündigte Herrmann an. Das betreffe insbesondere einen möglichen Bezug der Taten zum Islamischen Staat und die Frage, ob es Hintermänner gegeben haben könnte.

Link: