150 Tonnen Material: Aufbau für Marathon läuft

Wien wird zur Marathoncity: Der Aufbau für den 36. Vienna City Marathon am Wochenende ist angelaufen. Es werden insgesamt 150 Tonnen Material verbaut. Für die Läuferinnen und Läufer werden auch 13,5 Tonnen Bananen angeliefert.

Rund 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von fünf bis 85 Jahren sind beim Vienna City Marathon (VCM) gemeldet. Seit Montagfrüh wird aufgebaut. „Über 750 Personen von circa 100 verschiedenen Lieferanten sind in der Marathonwoche mit den Auf- und Abbauarbeiten von 150 Tonnen Material beschäftigt. Fast 20 Kilometer Absperrgitter werden zur Absicherung der Teilnehmer und Zuschauer errichtet“, berichtet VCM-Produktionsleiter Mehmed Alajbegovic.

Aufbauarbeiten für den Vienna City Marathon im Bereich Rathausplatz/Burgtheater

VCM

Aufbauarbeiten im Bereich Rathausplatz/Burgtheater

107 Pagodenzelte und Zelthallen sind am Rathausplatz bereit für Partystimmung. Insgesamt gibt es neun Verpflegungsstationen für die Läuferinnen und Läufer entlang der Strecke. Hier werden 10,5 Tonnen Äpfel und Orangen und 13,5 Tonnen Bananen zu den 145.000 Litern an Mineralwasser und isotonischen Getränken zur Versorgung an die Läufer bereitgestellt.

Alle Medaillen 2,5 Tonnen schwer

Jahr für Jahr ist ein enormer Planungsaufwand notwendig, um für den Marathon am Sonntag ein Mobilitätskonzept zu erstellen. Ziel dabei ist, dass jeder Punkt in der Stadt zu jeder Zeit erreichbar ist, wie VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr ausführte. Die Marathonroute hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert: „Das macht vieles einfacher.“

Grafik zeigt Details zum Wien-Marathon

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/vienna-marathon

Die Strecke des Vienna City Marathon 2019

Der Start erfolgt auf der Wagramer Staße bei der UNO-City, auch der Prater, die Wienzeile (bis zum Schloss Schönbrunn), die Mariahilfer Straße oder der Ring sind mit dabei. Der Zieleinlauf wird erneut vor dem Burgtheater erfolgen. Die Laufveranstaltung sorgt wieder für zahlreiche Straßensperren - mehr dazu in Marathon sorgt wieder für Straßensperren.

In Kürze werden auch die Medaillen eintreffen, so die Veranstalter. Alle Medaillen gesamt bringen 2,5 Tonnen auf die Wage. Sie werden am Marathonwochenende von insgesamt 75 Personen an tausende Läuferinnen und Läufer aus 125 Nationen überreicht.

Links: