Wind sorgt für mehr Flüge über Stadtgebiet

Frühlingszeit bedeutet derzeit Flugzeit über dem Wiener Stadtgebiet. In den vergangenen Tagen waren beinahe im Zweiminutentakt Flugzeuge über Wien unterwegs, der Grund dafür ist laut Austro Control der Wind.

„Grundsätzlich ist es so, dass Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen müssen, wenn der Wind verstärkt aus südöstlicher Richtung kommt. Dann müssen die Flugzeuge auch teilweise Stadtgebiet überfliegen“, erklärte Markus Pohanka, Unternehmenssprecher der Austro Control, gegenüber „Wien heute“.

Eigentlich sollte die westliche Route über die Stadt so selten wie möglich geflogen werden. Seit rund 15 Jahren gilt eine jährliche Höchstgrenze von 11,5 Prozent. Im letzten Jahr gingen allerdings fast 16 Prozent über das Stadtgebiet. Aktuelle Zahlen gibt die Austro Control noch nicht bekannt, in den ersten beiden Monaten des Jahres sei man aber unter dem Limit gelegen.

Viele Landeanflüge über Wien

Der Wind ist laut Austro Control verantwortlich dafür, dass derzeit zahlreiche Flugzeuge über den Wiener Westen donnern.

Südostwind hält sich länger

Allerdings: „Über die vergangenen Jahre haben wir festgestellt, dass die Tage mit Südostwind deutlich zugenommen haben. Und in der Luftfahrt gilt immer: Sicherheit hat oberste Priorität“, so Pohanka. Dass der Wind insgesamt öfter aus dem Südosten kommt, bestätigen auch die Daten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Ein Blick auf die aktuelle Wetterprognose zeigt, dass sich der Südostwind wohl noch halten wird. Das ist nicht ungewöhnlich, da Nordwestwinde generell rascher durchziehen als Winde aus Südost.

Für die Austro Control scheint das Gegensteuern bei der Wetterlage jedenfalls schwierig. Man sei bemüht, die Ziele einzuhalten und das Jahreslimit von 11,5 Prozent einzuhalten. „Insgesamt wird darauf geschaut, dass diese Zielwerte eingehalten werden und dann, wenn es windstill ist, wieder gegengesteuert werden kann“, so Pohanka.

Links: