Symphoniker spielen im Gemeindebau

Wien feiert heuer das 100-Jahr-Jubiläum des Wiener Gemeindebaus. Das Jubiläumsfest findet am 30. Juni im Karl-Marx-Hof in Döbling statt. Im Mai spielen die Symphoniker erstmals ein Konzert in einem Gemeindebau.

Das Open-Air-Konzert der Wiener Symphoniker findet am 19. Mai im Gemeindebau am Rennbahnweg 27 statt. Unter der Leitung von Dirigent Patrick Hahn führen die Symphoniker das Stück „Peter und der Wolf“ auf. Der Eintritt ist frei, und nach den Symphonikern wird ein weiterer österreichischer Musiker als Überraschungsgast auftreten.

Karl-Marx-Hof

APA/Barbara Gindl

Im Karl-Marx-Hof findet das Jubiläumsfest zu 100 Jahre Gemeindebau statt

Sonderführungen im Karl-Marx-Hof

Für das Jubiläumsfest am 30. Juni im Karl-Marx-Hof haben die Organisatoren bereits ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm angekündigt. Dabei wird es Führungen durch den Gemeindebau geben, auch in Bereiche, die üblicherweise versperrt sind, wie etwa die Fahnentürme. Diese Führungen übernimmt das Team des Museums im Waschsalon, dort ist eine Dauerausstellung über das Rote Wien zu sehen.

Das Volxkino gastiert in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums in verschiedenen Gemeindebauten, darunter im Karl-Seitz-Hof, im Karl-Wrba-Hof und im Harry-S.-Truman-Hof. Details zu Vergangenheit und Zukunft des Gemeindebaus gibt es bei kostenlosen Führungen, heuer wird auch erstmals eine geführte Bustour zu den wichtigsten Gemeindebauten angeboten.

Weitere Details zum Jubiläumsprogramm werden Anfang Mai im Metzleinstaler Hof bekanntgegeben. Dieser Hof gilt als erster typischer Gemeindebau Wiens, die Arbeiten für den Metzleinstaler Hof begannen im Frühjahr 1919.

Links: