Kunstwerke aus Bezirksmuseen gestohlen

Zwei Kunstwerke wurden in den vergangenen Wochen aus Bezirksmuseen gestohlen. Die Polizei fahndet nach dem Dieb oder den Dieben eines wertvollen Gemäldes und einer Büste von Egon Schiele.

Mitte März wurde ein wertvolles Gemälde aus dem Bezirksmuseum Wieden in Wien gestohlen. Das Aquarell des Malers Hans Wilt war vom Museum um 5.000 Euro angekauft worden. Es wurde zwischen 12. und 18. März gestohlen, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst.

Gestohlene Kunstwerke aus den Bezirksmuseen

Privat

Das Gemälde von Hans Wilt wurde gestohlen

Neun Kilogramm schwere Büste

Ebenfalls unbekannte Täter haben aus dem Bezirksmuseum Hietzing eine Egon-Schiele-Büste gestohlen. Wie viel diese wert ist, blieb zunächst unklar. Gestohlen wurde der Bronzeguss zwischen 23. März und 3. April, sagte Fürst.

Das Kunstwerk wurde aus einem von Schiele selbst hergestellten Gipsmodell gegossen. 1980 wurde in Italien eine Edition von 300 nummerierten Exemplaren aufgelegt. Die nun entwendete Büste trägt die Seriennummer 45/300 und ist ungefähr neun Kilogramm schwer.

Gestohlene Kunstwerke aus den Bezirksmuseen

Privat

Von der Büste gibt es 300 nummerierte Exemplare

Das Landeskriminalamt ermittelt in beiden Fällen. Das Bundeskriminalamt veröffentlichte auf der Website Fotos der Kunstwerke. Die Polizei bat um Hinweise an jede Dienststelle.

Link: