Zieglergasse wird zur „kühlen Meile“

Pionierarbeit im Hinblick auf den Klimawandel will die Stadt im 7. Bezirk leisten. In der Zieglergasse soll eine „kühle Meile“ entstehen, um an Hitzetagen die Temperatur um rund fünf Grad abzusenken. Jetzt wurden Details präsentiert.

„Die Hitzetage werden sich in Wien bis 2050 mehr als verdoppeln. Wir müssen auf allen Ebenen handeln. Denn es reicht nicht mehr zu hoffen, dass es besser wird“, warnte die designierte Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) am Freitag. Neben großen Schritten wie einer Citymaut für Wien sollen auch lokale Maßnahmen die Sommerhitze in der Stadt erträglicher machen. Dazu gehöre eben die Initiative in der Zieglergasse, die in ganz Wien Nachahmer finden soll.

Die Zieglergasse verläuft auf etwas mehr als einen Kilometer zwischen Mariahilfer Straße bis zur Lerchenfelder Straße quer durch den Bezirk Neubau. Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) betonte, dass Neubau einen Grünanteil von lediglich zwei Prozent habe. Die Zieglergasse eigne sich daher hervorragend dafür, „die erste Straße Wiens, bei deren Neugestaltung auf den Klimawandel reagiert wird“, zu werden.

"Kühle Meile" in der Zieglergasse

ZOOMVP.AT

Wenigstens ein bisschen Grün soll Abkühlung bringen

Sprühnebel aus Kühlbögen und Ulmen

Nebelduschen, Baumpflanzungen, helle Pflasterung und Wasserstellen sollen für spürbare Abkühlung sorgen. An vier Stellen entlang der Straße werden platzartige Flächen mit vorgezogenen Gehsteigen und neuer heller Pflasterung geschaffen, die das Sonnenlicht reflektiert. Eine dieser Stellen ist der Kreuzungsbereich mit der Westbahnstraße, wo auch Fahrbahn- und Trottoirbereich auf gleiches Höhenniveau gebracht werden. Auf die vorhandene Ampel verzichtet man dort ebenfalls.

"Kühle Meile" in der Zieglergasse

ZOOMVP.AT

Nebelduschen und helle Pflasterung zur Abkühlung

Ansonsten werden an verschiedenen Stellen insgesamt vier Kühlbögen aufgestellt, die ab circa 27 Grad automatisch aktiviert werden und regelmäßig Sprühnebel abgeben. Sitzgelegenheiten mit bewachsenen Pergolakonstruktionen, die Schatten spenden werden, kommen ebenso dazu wie rund zwei Dutzend breitkronige Ulmen und eine Reihe von Wasserentnahmestellen. So soll es gelingen, die gefühlte Temperatur in diesen Bereichen um fünf Grad zu senken.

2,4 Millionen Euro veranschlagt

Bis all diese Maßnahmen voll wirksam werden, wird aber noch einige Zeit vergehen. Die Arbeiten beginnen heuer im August und werden bis Dezember dauern. Spätestens in fünf Jahren soll das Projekt dann seine volle Wirkung entfalten. Veranschlagt sind die Kosten laut Thomas Keller von der MA 28 mit 2,4 Millionen Euro. Rund 70 Prozent davon kommen aus dem Budget der Stadt Wien.

Prinzipiell komme dem öffentlichen Raum durch den Klimawandel eine immer wichtigere Bedeutung zu. Viele Menschen könnten sich Klimageräte nicht leisten. Alte und kranke Wienerinnen und Wiener litten dann besonders unter der Hitze. Hebein hofft insofern, dass es bald weitere „kühle Meilen“ in Wien geben wird. Derzeit liegen aber keine konkreten Pläne vor.

48 Parkplätze weniger

Auf den Autoverkehr soll sich die „kühle Meile“ nicht auswirken, wird versichert. Natürlich solle der Rad- und Fußverkehr gefördert werden, etwa dadurch, dass 50 neue Abstellplätze für Fahrräder geschaffen werden. Allerdings werden der „kühlen Meile“ auch 48 von 311 Parkplätzen geopfert. Bezirksvorsteher Reiter wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass der Autobesitz in Neubau stark zurückgehe. Aktuell entfielen auf 1.000 Einwohner nur noch 272 Pkws.

Links: